Story Box-ID: 419828

PKM Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH Am Waisenhausplatz 1-3 75172 Pforzheim, Deutschland http://www.pkm.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Hämmerle +49 7231 1454518
Logo der Firma PKM Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH
PKM Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH

Turning Days 2011 in neuen Leichtbauhallen ein voller Erfolg

(PresseBox) (Pforzheim, )
Mit exakt 5.642 Besuchern schlossen die Turning Days(TM) am 15.04. erfolgreich ihre Tore. Vom 13. bis zum 15. April 2011 präsentierten 271 Aussteller auf über 7.300 qm Netto-Ausstellungsfläche in fünf Messehallen ihre Produkte und Dienstleistungen. Darunter fanden sich viele der wichtigsten Werkzeugmaschinenhersteller aus Baden-Württemberg und deren Zulieferer.

Begeisterung: Jedes Gespräch ein Treffer

Nicht nur quantitativ, sondern vor allen Dingen qualitativ war die Fachmesse für Zerspanungstechnik mit Schwerpunkt Drehtechnik und Drehteilefertigung ein voller Erfolg. Aussteller und Besucher zeigten sich gleichermaßen begeistert. Sabine Weiß von der Weiß GmbH aus Gütenbach lobte die Messe: "Sehr Übersichtlich, sehr interessant!". Und auch Patric Cura vom Fraunhofer Institut Freiburg bereute seinen Besuch nicht:: "War sehr interessant, informativ und übersichtlich. War einen Besucht wert, jederzeit wieder!! In zwei Jahren auf jeden Fall wieder da!". Wolfgang Gross von der Kraft & Bauer Brandschutzsysteme GmbH aus Holzgerlingen nutzte die Messe zur Neukundengewinnung: "Wenn nur die Hälfte der auf der Messe vereinbarten Projekte zum konkreten Auftrag wird, sind wir bis Ende des Jahres komplett ausgelastet".

Erstmals: Große Leichtbauhallen

Für den passenden räumlichen Rahmen war auch gesorgt: Zahlreiche große Maschinenhersteller konnten ihre Neuheiten dieses Jahr erstmals in Leichtbauhallen unter Span präsentieren. Diese ließen auch schwere Abhängungen zu. Das neu gewonnene große Raumgefühl sorgte darüber hinaus für das passende Ambiente. Hans-Jürgen Bender, Leiter des Vorführzentrums der Paul Horn GmbH: "Man merkt jetzt eigentlich keinen Unterschied mehr zu großen Messehallen, das Flair stimmt."

Bilanz: Von 2004 bis heute

Im Jahre 2004 wurden die Turning-Days(TM) von der Pforzheim Kongress- und Marketing GmbH (PKM) im CongressCentrum Pforzheim erstmals als reine Tischmesse veranstaltet. Auf Anregung der Fachbesucher hin, folgte die zweite Auflage der Messe bereits im darauffolgenden Jahr am heutigen Standort Villingen-Schwenningen. Nirgendwo in Europa ist eine vergleichbare Dichte zerspanender Betriebe zu verzeichnen, als in der Region um Villingen-Schwenningen. Die Ansiedelung der Branchen-Fachmesse direkt beim Zielpublikum war die logische Reaktion auf diese Erkenntnis. Die Turning-Days(TM) verzeichnen seither von Messe zu Messe prozentual deutlich zweistellige Zuwachsraten, sowohl hinsichtlich der Größe der belegten Ausstellungsfläche als auch der Besucherzahlen.

Ausblick: Turning Days 2013 werden ausgedehnt

Die Turning Days 2013 werden erstmals auf vier Tage ausgedehnt. Auf Wunsch zahlreicher Aussteller hin, wird der Samstag künftig als zusätzlicher Messetag bis zum Nachmittag berücksichtigt. Im Zuge dessen wird auf die verlängerten Öffnungszeiten am Donnerstag Abend verzichtet.

Die nächsten Turning-Days(TM) 2013 in Villingen-Schwenningen finden voraussichtlich vom 10. bis 13. April 2013 statt. Damit liegt der Termin außerhalb der Osterferien.

Zur Turning-Days-Fotogalerie: http://tinyurl.com/3s387be (Die Bilder können für Veröffentlichungen unter Angabe der Quelle "Turning Days" verwendet werden.)

Weitere Informationen: http://www.turning-days.de/
Wichtiger Hinweis: