immologis wählt Pironet NDH als SAP-Hosting-Partner

Trend zum ERP-Outsourcing

(PresseBox) (Köln, ) immologis wird künftig nicht nur SAP-Systeme für Unternehmenskunden aufbauen, sondern auch die Verantwortung für den laufenden Betrieb und die Wartung übernehmen. Dazu hat das SAP-Beratungshaus mit Branchenfokus Immobilienwirtschaft der Pironet NDH den Auftrag für die Realisierung und Bereitstellung einer entsprechenden SAP-Hosting-Umgebung erteilt. Beide Unternehmen werden darüber hinaus in künftigen SAP-Projekten als Integrations- und Hosting-Partner eng zusammenarbeiten. Pironet NDH betreibt hierbei die SAP-Landschaften für immologis-Kunden im eigenen Hochsicherheits-Rechenzentrum.

Bei der Suche nach einem geeigneten SAP-Hosting-Partner war ein wichtiges Entscheidungskriterium, dass der zukünftige Partner nicht in anderen Geschäftsbereichen im Wettbewerb zu immologis steht. "Fast alle zertifizierten SAP-Hosting-Partner bieten selbst SAP-Beratung an. Da sind Interessenkonflikte programmiert. Insofern ist Pironet NDH als reiner Spezialist für den Betrieb geschäftskritischer Systeme für uns genau der richtige Partner", erklärt Siegfried Döring, Geschäftsführer der immologis GmbH.

Erst vor kurzem hat Pironet NDH ein neues Partner-Management-Programm initiiert, das auf den schnellen und systematischen Ausbau der Marktposition in den Wachstumsfeldern Application Outsourcing und Software-as-a-Service (SaaS) zielt. Im Fokus der Partner- Strategie stehen Beratungsunternehmen und unabhängige Software-Anbieter (ISVs), die mit einem erweiterten Leistungsangebot für sich neue Kundenkreise erschließen können.

"In der Zusammenarbeit mit immologis kombinieren wir Consulting- und Branchen-Know-how im SAP-Umfeld mit der langjährigen Outsourcing-Erfahrung von Pironet NDH", so Peter Lenz, der das Partner-Management im Pironet NDH Geschäftsbereich ITK Outsourcing verantwortet. "Kunden profitieren von der jeweiligen Fachexpertise und erhalten gleichzeitig professionelle Gesamtlösungen aus einer Hand".

Über immologis

Beratung: Rechnungswesen, Controlling, Real Estate, Serviceabwicklung, Logistik, Projektsteuerung;Services: Applikation Management, Basis, Support; Technologie: Entwicklung Java / ABAP, SAP ERP, SAP NetWeaver, Schnittstellen, Integration; Lösungen: Projektmanagement, Methoden und Tools, vorkonfigurierte SAP Systeme, portalbasierte Add on's, BI.