VISUS und Pironet NDH realisieren Pilotprojekt für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen

Bochumer Klinik kommuniziert schnell und sicher mit zuweisenden Fachärzten

(PresseBox) (Köln-Porz, )
Mit Telemedizin-Lösungen, wie sie VISUS mit seinem Partner Pironet NDH bietet, lässt sich die Effizienz beim medizinischen Datenaustausch deutlich erhöhen. Dadurch arbeiten Kliniken mit den zuweisenden Haus- und Fachärzten in der Umgebung eng zusammen – genauso, wie dies nach dem gesundheitspolitischen Ansatz der Integrierten Versorgung vorgesehen ist.

Den Beleg liefert das jüngst in Bochum gestartete Pilotprojekt, welches mehrere niedergelassene Fachärzte für Gefäßchirurgie mit dem Institut für Radiologie der Augusta-Kranken-Anstalt vernetzt. Dank der neuen Telemedizin-Lösung der beiden Partner VISUS und Pironet NDH lassen sich alle Arten von röntgenologischen Aufnahmen äußerst effizient als E-Mail versenden und managen. Dabei handelt es sich um die Kombination der JiveX DICOM Mail Lösung (Digital Imaging and Communications in Medicine) von VISUS zur Übertragung der medizinischen Bilddaten mit der hochsicheren Netzwerklösung MediNet von Pironet NDH. Der zugehörige JiveX DICOM-Mailserver wird im Pironet NDH Datacenter im 24x7-Betrieb gemanagt.

Mit dem vom Land NRW geförderten Projekt nimmt das Konzept der Integrierten Versorgung zunehmend konkrete Formen an. Ziele sind eine verbesserte Diagnostik und Therapie sowie eine höhere Effizienz. „Die DICOM E-Mail beschleunigt die Befundversendung – gekoppelt mit den Bilddaten“, erklärt Dr. Detlev Longwitz, Institutsleiter Strahlentherapie und interventionelle Angiologie bei der Augusta-Krankenanstalt, „so dass nicht nur eine zügige Diagnosemitteilung möglich ist, sondern eine Online-Befund- und Behandlungsstrategie-Besprechung mit niedergelassenen Kollegen erfolgen kann.“

Gut geeignet für niedergelassene Ärzte

„Niedergelassene Fachärzte brauchen sich zur Darstellung der radiologischen Aufnahmen auf ihrem PC nur unseren JiveX DICOM Viewer herunterzuladen und anschließend zu installieren“, beschreibt VISUS-Geschäftsführer Jörg Holstein die leichte Handhabung. „Für die Mediziner ist es sehr leicht, DICOM Mail zu nutzen und von einer effizienten Lösung zur Übertragung hochvolumiger medizinischer Bilddaten zu profitieren."

Der Versand der radiologischen Aufnahmen erfolgt über das hochsichere MediNet des ITK-Dienstleisters Pironet NDH. MediNet sorgt dafür, dass sämtliche Daten über eine nichtöffentliche Anbindung verschlüsselt übertragen werden und ein Zugriff von außen nicht möglich ist. „Ein weiterer wichtiger Pluspunkt der Lösung ist die Möglichkeit, zusätzliche Teilnehmer schnell anzubinden“, berichtet Andreas Lüddeke, Leiter des Healthcare Competence Team bei Pironet NDH. „Der technische und finanzielle Aufwand ist dabei aus ihrer Sicht gering: Zum Empfang der Bilddaten reicht ein MediNet-Anschluss auf DSL-Basis vollkommen aus."

Über VISUS

Die VISUS ist ein führender Anbieter von komplexen Bildmanagementlösungen in der Medizin. Die Produktpalette reicht von der reinen Bildbetrachtung über Enterprise PACS (Picture Archiving and Communication System) bis hin zur krankenhausweiten oder standortübergreifenden Bildkommunikationsplattform.

Die VISUS liefert auch Bildlogistiksysteme für das Mammographie Screening und große Teleradiologienetzwerke. Der internationale DICOM-Standard sowie modernste Java-Technologien sind die entscheidenden Bausteine der Produktfamilie mit dem Namen JiveX. Die VISUS verfügt als Spin-Off der Universität Witten/Herdecke aufgrund von zahlreichen Referenzprojekten für das Comittee for the Advancement of DICOM in den USA über ein außergewöhnliches DICOM Know-How.

Das DICOM Mail Projekt ist Teil der Telemedizinplattform NRW des ZTG (Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen) und wurde von Land NRW sowie der EU gefördert (StK-005-0610-0002).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.visus-tt.com

Pressekontakt: