Pironet NDH setzt profitables Wachstum fort

(PresseBox) (Köln, ) Der Anbieter von Technologielösungen und -dienstleistungen, Enterprise Software und ITK- Outsourcingdienstleistungen weitete seinen Umsatz in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 18,8% auf 29,1 Mio. EUR aus. Das EBIT legte um rund 3% auf 1,36 Mio. EUR zu, während das Finanzergebnis mit 0,54 Mio. EUR annähernd auf dem Vorjahresniveau (0,57 Mio. EUR) verharrte. Damit befindet sich Pironet NDH weiterhin auf Kurs. Die Zielmarken von 40 Mio. EUR Umsatz bei einer zu den Erlösen überproportionalen Ergebnisentwicklung haben unverändert Bestand. Dass die Wachstumsraten der Ertragsgrößen derzeit noch hinter den Jahresendvorgaben zurückbleiben, liegt an den abrechnungsbedingt hohen Software-Umsätzen im 3. Quartal 2004. Hier wurde mit einer EBIT- Marge von 7,5% (Q3 2005: 5%) das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Im 4.Quartal 2004 ging diese Größe dann auf 2,6% zurück, während sie 2005 bei rund 5% liegen dürfte.

Auch das 3. Quartal stand wieder ganz im Zeichen der Verbreiterung unserer Produktpalette. Im Berichtszeitraum wurden 3 Minderheitsbeteiligungen an vornehmlich für den Handel tätigen Software-Unternehmen eingegangen. Deren Produkte erbringen für den Kunden Mehrwerte und umfangreiche Kosteneinsparpotentiale und ergeben somit eine ausgezeichnete Ergänzung unseres eigenen Spektrums. Fertiggestellt wurde zudem das neue Release 6 von pirobase CMS, das erstmals dem Publikum auf der Fachmesse Systems vorgestellt wurde. Wichtige Erweiterungen dieser neuen Produktlinie sind das Web Documentation Tool (WDT) und das damit verbundene Add-on "Impact Analysis". Beide Werkzeuge unterstützen Unternehmen bei der revisionssicheren Ablage von Dokumenten sowie bei der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien u.a. Sarbanes Oxley Act oder aber Basel II. Die von Pironet NDH in 2005 deutlich forcierte Produkt- und Innovationsoffensive wird dazu beitragen, das sich unsere Aufwärtsentwicklung auch in Zukunft fortsetzen wird.