Kunden verlangen mehr Offenheit
Jens Wardenbach, Kommunikationschef bei Pironet NDH Datacenter, begründet das Engagement im Social Web mit dem hohen Informationsbedarf bei mittelständischen Unternehmen: "Das Thema Cloud Computing zeigt dem klassischen Marketing seine Grenzen auf. Gerade der Mittelstand gibt sich bei IT-Diensten aus dem Netz nach wie vor skeptisch, und das trotz großer Werbeanstrengungen seitens der IT-Industrie. Wir Anbieter müssen darum offener kommunizieren, den interessierten Unternehmen relevante Inhalte bieten und einen öffentlichen Austausch mit den Lesern suchen. Hierzu wollen wir die Möglichkeiten des Social Webs nutzen."
Google als Treiber für Social-Media-Kommunikation
Ein weiteres Argument für das Betreiben von Corporate Blogs sieht Jens Wardenbach in der fundamentalen Bedeutung von Suchmaschinen für die öffentliche Kommunikation:
"Anders noch als vor einigen Jahren bestimmen heute Suchmaschinen wie Google, welche Themen vor allem in der Fach-Öffentlichkeit wahrgenommen werden." Zwar biete Google auch die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, doch in den regulären Suchtreffern landeten nur relevante und gut verlinkte Inhalte, so Wardenbach. "Anbieter müssen daher heute ein eigenes publizistisches Profil ausbilden und sich im Netz echte Reputation erarbeiten.
Für mittelständische Dienstleister wie Pironet NDH Datacenter bietet das Social Web die Chance, auch ohne große Werbebudgets mit den großen Anbietern um öffentliche Aufmerksamkeit zu konkurrieren", erklärt Wardenbach.
Link zum Blog: http://www.business-cloud.de