Pironet NDH mit ungebrochenem Aufwärtstrend - Halbjahresumsatz + 30% - Investitionsvolumen auf 4,9 Mio. EUR mehr als vervierfacht

(PresseBox) (Köln, ) Die geschäftliche Entwicklung von Pironet NDH zeigt im 1.Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag. Der Umsatz stieg von 14,6 Mio. EUR auf 19,0 Mio. EUR, was einem Plus gegenüber der Vorjahresperiode von 30% gleichkommt. Die Ertragsgrößen des Anbieters von Produkten und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnologie in den Bereichen Content-Erstellung, Synchronisierung und Verteilung von digitalen Inhalten jeglicher Art (Content Alignment & Distribution) legten trotz des anhaltend hohen Wachstums hierzu überproportional zu. Das EBIT kam um 55% auf 0,9 Mio. EUR voran. Eine Verbesserung in ähnlicher Größenordnung wies das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf, das von 0,8 Mio. EUR auf 1,2 Mio. EUR zulegte. Die Anhebung der Rendite gelang, obwohl Pironet NDH im Zuge der deutlich verbreiterten Produktpalette die Vertriebs- und Marketingaufwendungen mit 4,0 Mio. EUR annähernd verdoppelte.

Pironet NDH durchläuft derzeit eine Innovationsoffensive. Diese geht einher mit einer markanten Steigerung der Investitionen von 0,9 Mio. EUR auf 4,9 Mio. EUR. Hervorzuheben sind an dieser Stelle Softwarelösungen für den Handel und die Industrie, durch die umfassende Mehrwerte entstehen und sich Kosteneinsparpotentiale eröffnen. Die Resonanz hierauf ist ausgezeichnet. Mit der Marktreife der neuen Software rechnet Pironet NDH in den kommenden Quartalen.

Pironet NDH schaut daher voller Zuversicht in die Zukunft. Für das 2.Halbjahr 2005 geht die Gesellschaft davon aus, Umsatz und Ertrag gegenüber den ersten 6 Monaten zu verbessern. Die Zielmarken lauten: mindestens 40 Mio. EUR Umsatz bei einer zu den Erlösen überproportionalen Ergebnisentwicklung.

Der vollständige Halbjahresbericht steht unter der Adresse http://www.pironet-ndh.com/ir zum Download zur Verfügung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.