Pironet NDH feiert 10-jähriges Jubiläum

Vom Kölner Internet-Spezialisten zum internationalen Softwareanbieter und Technologiedienstleister

Pironet NDH hat allen Grund zu feiern: Die börsennotierte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Köln hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem der wachstumsstärksten Anbieter von Technologielösungen und -dienstleistungen, Enterprise Software und ITK-Outsourcingdienstleistungen entwickelt. Mittlerweile zählt Pironet NDH über 300 Mitarbeiter an neun Standorten im In- und Ausland und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 35 Millionen Euro.

Die heutige Pironet NDH existiert seit dem Jahr 2000. Das Unternehmen entstand aus dem Zusammenschluss der damaligen Pironet AG und der NDH IT Service AG. Beide Firmen wurden im November 1995 gegründet und starteten jeweils mit rund einem halben Dutzend Mitarbeiter. Basierend auf der Grundidee der hochverfügbaren Online-Bereitstellung von Softwareprodukten führten Pironet und NDH ihre Kompetenzen im Umfeld Content Management und Application Service Providing zu einem gemeinsamen Angebotsspektrum zusammen.

Felix Höger, Vorstand von Pironet NDH und Gründer der damaligen NDH, erinnert sich an die turbulenten Gründungs- und Wachstumsjahre: "Es war nicht immer einfach, das Unternehmen in der Phase des Internet-Hypes und des nachfolgenden konjunkturellen Abschwungs auf einem soliden Expansionskurs zu halten. Geholfen hat dabei die Tatsache, dass uns ein gesundes und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft immer wesentlich wichtiger war als die Durchsetzung einer waghalsigen Expansionsstrategie ohne langfristig tragbare Business-Modelle. Das verhilft uns nun zu einer am Markt einzigartigen Leistungsbandbreite und garantiert unseren Kunden zudem langfristige Verlässlichkeit."

"Heute gehört Pironet NDH zu den innovativsten Softwareanbietern und Dienstleistern rund um die Erstellung, Synchronisierung und Verteilung aller digitalen Inhalte entlang der Wertschöpfungskette. Wir verstehen uns als Spezialist im Umgang mit dem aus unserer Sicht zentralen Unternehmenswert Content", so Hans-Werner Scherer, Vorstandsvorsitzender der Pironet NDH. "Dazu hat sich die Pironet NDH mit Experten im Beratungs- und Kreationsbereich deutlich verstärkt und kann heute zum einen Multikanal-Strategien sowie deren Umsetzung in Prozessen und Front-End-Lösungen anbieten. Zudem wurde durch Beteiligungen und Akquisitionen in den Bereichen Stamm- und Bewegungsdatenmanagement, Data Mining, Couponing und POS-Lösungen die Branchenexpertise gezielt verstärkt. So verfügen wir beispielsweise mit der SINFOS GmbH über den führenden europäischen Pool für den Austausch von Artikelstammdaten zwischen Konsumgüterindustrie und Handel."

Weitere Informationen zur Pironet NDH und zur Geschichte des Unternehmens finden Sie unter www.pironet-ndh.com.