Pironet NDH beteiligt sich am POS-Marketing-Spezialisten Advertimes

Die Pironet NDH AG aus Köln und die Advertimes GmbH aus Göttingen geben ihre enge Kooperation bei der Entwicklung und Vermarktung moderner POS-/POI-Lösungen bekannt. Pironet NDH erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an dem Spezialisten für digitale Verkaufsförderungssysteme und interaktive Touchscreen-Terminals. Die Zusammenführung von Know-how und Technologien beider Unternehmen bietet speziell Kunden aus Handel und Konsumgüterindustrie, aber auch Firmen anderer Branchen integrierte Komplettlösungen für die Erstellung, Synchronisierung, Verteilung und Präsentation von digitalen Inhalten jeglicher Art.

Auf der Basis der Technologien von Pironet NDH können Daten und Multimedia-Inhalte aus verschiedenen Quellen zusammengeführt, verwaltet und an unterschiedlichste Endpunkte verteilt werden. Je nach Bedarf werden die Daten dabei konsolidiert, veredelt, mit Artikelstammdaten des führenden Datenpools SINFOS synchronisiert und anschließend über die Software XPLACE von Advertimes direkt in Kiosk-Systeme am POS verteilt und präsentiert. Mit XPLACE werden Applikationen und digitale VKF-Lösungen für die unterschiedlichsten Sortimente und Bedürfnisse erstellt, die für die interaktive Kommunikation, Verbesserung des Kundenservices und zur Entlastung von Mitarbeitern genutzt werden. Die derzeitigen Einsatzgebiete reichen dabei von Kiosken zum Abruf von Hörproben und Trailern aller erhältlichen CDs, DVDs und Games bis hin zu Terminals als Kompatibilitätsberater einzelner Warengruppen wie beispielsweise Druckerpatronen oder Staubsaugerbeuteln.

Über eine Netzanbindung werden die Inhalte dabei auf Basis der Herstellerinformationen automatisch aktualisiert. Zusätzlich können individuelle Ladenangebote oder Serviceinformationen des Händlers eingebunden werden. Die Analysefunktionen der Software erlauben darüber hinaus, wichtige Informationen über Wünsche und Interessen des Kunden zu gewinnen und bei der Ausgestaltung von Marketingmaßnahmen zu verwenden.

"Erfolgreiche VKF-Systeme auf der Fläche sind mit allen Kommunikationsmaßnahmen von Hersteller und Handel eng verknüpft", so Michael Volland, geschäftsführender Gesellschafter der Advertimes GmbH. "Gemeinsam mit den Erfahrungen von Pironet NDH im Umgang mit digitalen Inhalten entlang der Wertschöpfungskette versetzen wir unsere Kunden in die Lage, Promotionkampagnen und Informationsangebote am POS eng mit ihren Geschäftsprozessen zu verzahnen."

Hans-Werner Scherer, Vorstandsvorsitzender der Pironet NDH, ergänzt: "Über die Zusammenarbeit mit Advertimes können wir die Etablierung hoch integrierter und moderner POS-Systeme noch schneller im Markt vorantreiben. Die Lösungen von Advertimes im Bereich multimedialer VFK-Systeme sind genau wie unsere eigenen Technologien darauf ausgerichtet, alle Inhalte zentral zu steuern und über beliebige Ausgabekanäle und Endgeräte in den Filialen zu präsentieren. Sie vervollständigen daher das Gesamtportfolio unserer Unternehmensgruppe in idealer Weise und stützen unsere Philosophie einer durchgängigen Content-Prozesskette vom Hersteller über den Handel bis zum Endkunden."

Über ADVERTIMES

Die ADVERTIMES GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von POS/POI-Systemen für den stationären Einzelhandel. Gemeinsam mit zahlreichen Handelsketten und Partnern aus der Industrie sind in der Vergangenheit Anwendungen entwickelt worden, die den Endkunden emotional ansprechen, seinen Informationsbedarf decken und somit die Kundenzufriedenheit nachhaltig erhöhen. Basis der Applikationen ist die Softwareplattform XPLACE. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Göttingen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.advertimes.de bzw. www.xplace.de