Story Box-ID: 279278

PIRONET NDH AG Obenhauptstraße 12 22335 Hamburg, Deutschland https://www.cancom-pironet.de/
Ansprechpartner:in Pironet NDH +49 2203 935303951
Logo der Firma PIRONET NDH AG

PIRONET NDH verordnet sich umfangreiches Sparprogramm

(PresseBox) (Köln-Porz, )
Die wirtschaftliche Krise ist jetzt auch im IT-Sektor angekommen. Nachdem in den vergangenen Jahren die Branche auf der Sonnenseite der Konjunktur mit hohen Wachstumsraten stand, hat sich das Klima deutlich eingetrübt. Hierauf hat PIRONET NDH umgehend reagiert. In einer konzertierten Aktion zwischen allen Beteiligten ist ein Maßnahmenpaket geschnürt worden, dessen Umsetzung im zweiten Halbjahr erfolgt und noch in 2009 zu Kostenersparnissen von rund 2,5 Mio. EUR führt. Der weit überwiegende Teil und zwar etwas mehr als 40% hiervon entfällt auf Personalkosten. Um den weiter rückläufigen Bestand an liquiden Mittel zu schonen, sind eine deutliche Senkung der Investitionen in eigene Produkte beschlossen sowie alle externen Kosten auf den Prüfstand gestellt worden.

PIRONET NDH hat in den ersten 6 Monaten der laufenden Berichtsperiode sein Wachstum fortgesetzt, doch haben die Unwägbarkeiten im Jahresverlauf zugenommen. Der Vorstand geht daher davon aus, dass das interne Ziel eines zweistelligen Umsatzzuwachses auf Basis der aktuellen Informationslage nicht erreicht wird. Beim EBIT und EBT schreibt PIRONET NDH mit -0,7 Mio. EUR bzw. -1,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr rote Zahlen. Diese Situation erfordert konsequentes Gegenlenken, daher war rasches Handeln unumgänglich. Die Kosten müssen angepasst werden. Ziel des Maßnahmenkatalogs ist es, den negativen Ertragstrend zu brechen. Der Halbjahresbericht 2009 wird am 31. August veröffentlicht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten