Internationaler Stammdatenaustausch: SINFOS erneut erfolgreich für GDSN zertifiziert

(PresseBox) (Köln, ) Der SINFOS Artikelstammdatenpool ist erneut für die Teilnahme am internationalen Global Data Synchronization Network (GDSN) zertifiziert worden. Über das Netzwerk tauschen Hersteller und Händler ihre qualitätsgesicherten Stammdaten mit Geschäftspartnern aus der ganzen Welt aus. Für die neue Zertifizierung realisierte SINFOS die GDSN-Funktionalität auf Basis von Pironet NDH-Technologien.

Das Global Data Synchronization Network (GDSN) ist eine globale, Internet-basierte Initiative, die es Händlern und Herstellern der Konsumgüterindustrie ermöglicht, aktuelle, fehlerfreie und standardkonforme Daten entlang der Versorgungskette schnell und effizient auszutauschen. Die länderübergreifende Kommunikation erfolgt dabei über Datenpools in den jeweiligen Ländern, so genannte Home Data Pools. Durch die Synchronisierung von Daten über das GDSN erreichen Unternehmen die Minimierung von Fehlern in der Datenübertragung, die Senkung der Transportkosten, ein verringertes Risiko von Lieferengpässen sowie die Beschleunigung der Markteinführung neuer Produkte.

Bereits Ende 2004 erhielt SINFOS, eine Tochtergesellschaft von Pironet NDH und GS1 Germany, als erster europäischer Datenpool die GDSN-Zertifizierung. Voraussetzung für die aktuell erneuerte Zertifizierung war die Demonstration der vollständigen Interoperabilität mit allen anderen teilnehmenden Datenpools und der GS1 Global Registry V 2.0. Dabei wurden die Pools anhand von Entwicklungsstandards, die das GDSN festgelegt hatte, getestet.

Die notwendige GDSN-Funktionalität wurde in enger Zusammenarbeit mit Pironet NDH auf einer neuen technologischen Plattform realisiert. „Aufgrund der regelmäßigen Erweiterungen unseres Angebots können wir unseren Kunden auf Basis internationaler Standards größtmöglichen Service-Umfang bieten. Die erneute Zertifizierung durch GDSN unterstreicht die Flexibilität und Leistungsfähigkeit unseres Datenpools", kommentiert Rolf Stark, Geschäftsführer der SINFOS GmbH. „Mit dem GDSN-Zertifikat öffnet SINFOS auch seinen Franchisepartnern in Dänemark, Finnland, Italien und Österreich das Tor zur GDSN-Stammdatenwelt, denn die Systemzertifizierung gilt automatisch für alle Länder, in denen SINFOS operativ ist."

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.