Pilkington komplettiert Produktpalette Pilkington Activ SuncoolTM

Selbstreinigende Sonnenschutzgläser jetzt auch in den Ausführungen 66/33 und 50/25 erhältlich

(PresseBox) (Gladbeck, ) Pilkington bietet ab sofort alle Typen der Produktpalette Pilkington SuncoolTM in selbstreinigender Ausführung an. Mit Pilkington Activ SuncoolTM 66/33 und Pilkington Activ SuncoolTM 50/25 komplettiert der Glashersteller sein Angebot an hoch effizienten Sonnenschutzgläsern, die mit einer zweifach wirksamen Titandioxid-Beschichtung ausgestattet sind. Außerdem neu ist die Fassadenplatte A200, die in ihrer Optik an Pilkington Activ SuncoolTM 50/25 angepasst ist. Pilkington verfügt damit über eine der breitesten Produktpaletten an selbstreinigenden Sonnenschutzgläsern auf dem Markt.

Die Gläser der Produktreihe Pilkington SuncoolTM sind für nahezu jede Anwendung im Objektbereich geeignet. Sie decken ein breites Spektrum verschiedenster Kombinationen an Lichttransmission und Gesamtenergiedurchlässigkeit ab und bieten je nach Lage des Objekts einen individuell anpassbaren Sonnenschutz, der das Klima in den Innenräumen angenehm kühl hält. Die große Farbvielfalt eröffnet darüber hinaus eine Vielzahl von Designmöglichkeiten.

Die selbstreinigende Eigenschaft der Pilkington Activ SuncoolTM Ausführungen spielt vor allem dort ihre Stärke aus, wo die Verglasung nur schwer zugänglich ist - etwa im Dachbereich oder bei großflächigen Glasfassaden. Gerade hier sind Reinigungen aufwendig und somit auch personal- und kostenintensiv. Die An- und Durchsicht bleibt durch die Selbstreinigung deutlich länger ungetrübt als bei herkömmlichen Verglasungen. Der Grund dafür ist die zweistufige Wirkungsweise der Beschichtung. Mithilfe der UV-Strahlung des Sonnenlichts löst sie organische Verschmutzungen auf der Glasoberfläche, die dann mit dem nächsten Regen einfach abgespült werden. Die wasseranziehende Eigenschaft der Beschichtung verstärkt dabei die Reinigungswirkung des Regenwassers.

Im Isolierglasaufbau befindet sich die selbstreinigende Beschichtung auf der Außenseite der Pilkington Activ SuncoolTM Verglasung. Die Sonnenschutzbeschichtung ist geschützt zum Scheibenzwischenraum ausgerichtet. Zusätzlich können alle Gläser der Produktpalette auch mit zahlreichen weiteren Funktionen wie Schallschutz oder Sicherheitseigenschaften ausgestattet werden.

Mit der neuen Fassadenplatte A200 hat Pilkington das passende Pendant für die Pilkington Activ SuncoolTM Ausführungen 50/25, 66/33 und 70/35 auf den Markt gebracht. In Kombination mit den Sonnenschutzgläsern ermöglicht sie die farblich homogene Gestaltung einer Glasfassade, die auch höchste optische Ansprüche erfüllt.

Pilkington Deutschland AG

Die NSG Group, zu der Pilkington seit 2006 gehört, ist einer der weltweit größten Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugmärkte. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von umgerechnet rund € 5,1 Mrd. beschäftigt über 28.500 Mitarbeiter. Es besitzt bzw. ist beteiligt an 51 Floatglaslinien auf vier Kontinenten. Die Gruppe hat drei Business Lines: Building Products, Automotive und Specialty Glass.