Pilkington ergänzt Produktpalette Pilkington SuncoolTM

Neues Basisglas erweitert das Angebot an Sonnenschutzgläsern mit einer Emissivität von 1 Prozent

(PresseBox) (Gladbeck, ) Pilkington hat die Palette seiner Sonnenschutzgläser um ein neues Produkt ergänzt. Ab sofort ist Pilkington Suncool auch mit einer Lichttransmission von 60 Prozent und einer Gesamtenergiedurchlässigkeit von 32 Prozent erhältlich. Damit stehen nun insgesamt neun beschichtete Basisgläser von Pilkington SuncoolTM zur Herstellung hochselektiver Sonnenschutzisoliergläser zur Verfügung.

Das neue Pilkington Suncool 60/30 erweitert die Palette der Sonnenschutzgläser mit einer relativ hohen Lichtdurchlässigkeit. Die Ansicht in der Reflexion sowie die Durchsicht fallen neutral bis brillant aus. ?Durch die Erweiterung der Produktpalette von Pilkington Suncool bieten wir unseren Kunden eine noch größere Auswahl an hochselektiven Basisgläsern an", so Christoph Troska, Leiter der Anwendungstechnik bei Pilkington. "Wir schließen damit in der Produktreihe die Lücke zwischen Pilkington Suncool 66/33 und Pilkington Suncool 50/25."

Anfang dieses Jahres ist es Pilkington durch eine innovative Weiterentwicklung des Beschichtungsprozesses gelungen, die Emissivität seiner wichtigsten Sonnenschutzprodukte auf nur 1 Prozent abzusenken. Das bedeutet, dass bereits mit dem Standardisolierglasaufbau - 6 mm Pilkington Suncool, 16 mm Scheibenzwischenraum (90% Ar), 4 mm Pilkington Optifloat - ein Ug-Wert von nur 1,0 W/m²K erreicht wird.

Die Weiterentwicklung betrifft das neue Pilkington Suncool 60/30 ebenso wie die bewährten Sonnenschutzgläser Pilkington Suncool 70/35, Pilkington Suncool 66/33, Pilkington Suncool Silver 50/30, Pilkington Suncool 50/25 sowie die dazugehörigen selbstreinigenden Pilkington Activ Suncool Produktvarianten. Mit dem verbesserten Wärmedämmwert kann man in vielen Fällen bereits mit einem Zweifach-Isolierglas den Anforderungen der EnEV 2009 genügen.

Pilkington Deutschland AG

Die NSG Group, zu der Pilkington seit 2006 gehört, ist einer der weltweit größten Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugmärkte. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von umgerechnet rund € 5,1 Mrd. beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter. Es besitzt bzw. ist beteiligt an 48 Floatglaslinien auf vier Kontinenten. Die Gruppe hat drei Business Lines: Building Products, Automotive und Specialty Glass.