Story Box-ID: 619092

Regionale Firmenfeier an der Hannoverschen Straße

Piepenbrock feierte 100-jähriges Bestehen in Osnabrück

1000 Gäste empfing die Piepenbrock Unternehmensgruppe bei der regionalen Firmenveranstaltung „100 Jahre Piepenbrock“. Am 17. August 2013 bot die Feier am Unternehmenshauptsitz in Osnabrück seinen Gästen ein buntes Rahmenprogramm. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Arnulf und Olaf Piepenbrock begrüßten Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner aus den Regionen Niedersachsen, NRW, Hamburg und Bremen. Das „Piepenbrock-Diplom“ und weitere Attraktionen sorgten danach für viel Spaß bei Groß und Klein. Großen Andrang rief die Tombola hervor, bei der Preise wie ein Italien-Urlaub, Profi-Staubsauger und Karten für den Davis-Cup in Ulm zu gewinnen waren. Der Erlös von 2000 Euro geht an das Projekt „Piepenbrock Clean Water“. Anlässlich des Piepenbrocker Jubiläums finden über das Jahr verteilt sechs Regionalveranstaltungen in ganz Deutschland statt.

Starker Partner für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber

Mit seinem umfangreichen Dienstleistungsportfolio steht Piepenbrock der
regionalen Wirtschaft und seinen öffentlichen Auftraggebern als zuverlässiger Servicepartner zur Seite. Als einer der bundesweit größten Dienstleister im Gebäudemanagement beschäftigt das Familienunternehmen über etwa 5200 Mitarbeiter in der Region Nord, die 2000 aktive Kunden versorgen. Dazu gehören zum Beispiel die Landkreise Osnabrück und Emsland, die Städte Münster und Rheine, der Flughafen Münster Osnabrück, sowie Anheuser-Busch InBev, Robert Bosch Elektronik, die Berentzen Gruppe oder Haupt Pharma.

Piepenbrock weitet soziales Engagement aus

Seit vielen Jahren engagiert sich Piepenbrock ökologisch, ökonomisch und sozial. Im Zuge der Feierlichkeiten gastierte zuletzt der SV Werder Bremen vor 10 000 Zuschauern beim VfL Osnabrück in der osnatel ARENA. Der gesamte Erlös des Spiels kam der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück e.V. zu Gute. Piepenbrock fungiert zudem beim VfL in seiner wohl schwierigsten wirtschaftlichen Phase der Vereinsgeschichte als Co-Sponsor. Weiterhin ist die Regionalgeschäftsführung Nord als Werbepartner der Basketballmannschaft BG Göttingen und als Sponsor des Rubbenbruchsee-Benefizlaufs tätig. Außerdem wird eine Partnerschaft mit dem Zoo Osnabrück gepflegt.

Jubiläumsjahr vom Tode Hartwig Piepenbrocks überschattet

Anfang Juli verstarb in Hartwig Piepenbrock die prägende Figur der Piepenbrock Unternehmensgruppe im Alter von 76 Jahren nach langer und schwerer Krankheit. Am Samstag wurde seinen Verdiensten rund um das Unternehmen, den Sport und die Kulturförderung in Deutschland während einer Schweigeminute gedacht. Hartwig Piepenbrock hatte die Geschicke des Dienstleistungsunternehmens mehr als 51 Jahre lang gelenkt.

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Bereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Im Maschinenbau ist Piepenbrock mit seinen Verpackungsmaschinen erfolgreich. Darüber hinaus ist das Unternehmen für seine Chemieprodukte bekannt. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 27 000 Mitarbeitern ist Piepenbrock ein zuverlässiger Partner.

Piepenbrock übernimmt Verantwortung – auch für die Umwelt. Unter dem Dach von „Piepenbrock Goes Green“ schont Piepenbrock mit seinen Kunden Ressourcen und reduziert den Kohlendioxid-Ausstoß nachhaltig. Seit diesem Jahr setzt Piepenbrock das erste Brennstoffzellenfahrzeug in seiner Flotte ein und erzeugt dabei 0,00 Gramm Kohlenstoffdioxid. Mit 63 Patenschaften leisten die Niederlassungen und Tochterunternehmen der Piepenbrock Unternehmensgruppe in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International e.V. langfristig Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder in Laos. Anlässlich seines 100-jährigen Firmenjubiläums ruft das Osnabrücker Familienunternehmen das Individualprojekt „Piepenbrock Clean Water“ ins Leben. Gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sorgt das Familienunternehmen dafür, dass 13 Dörfern in einer der ärmsten Regionen von Laos der Zugang zu lebensnotwendigem sauberem Wasser ermöglicht wird.

Mehr über Piepenbrock und seine Tochterunternehmen erfahren Sie im
Internet unter