Piepenbrock unterzeichnet Charta der Vielfalt

(PresseBox) (Osnabrück, ) Die Piepenbrock Unternehmensgruppe bekennt sich zur „Charta der Vielfalt“. Arnulf Piepenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter der Piepenbrock Unternehmensgruppe, hat die Charta stellvertretend unterschrieben. Damit dokumentiert er, dass Piepenbrock seine Mitarbeiter fördert und ihre Leistungen wertschätzt. Die Unterzeichner der Charta verpflichten sich gleichzeitig dazu ein Umfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen unabhängig von Religion, Alter, sexueller Orientierung und Identität gleich behandelt werden.

„Es kommt darauf an, die Vielfalt der Erfahrungen, Begabungen und Bedürfnisse auf der Grundlage gemeinsamer Werte zu erkennen und anzuerkennen, zu fördern und zu nutzen“, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel, Schirmherrin der Initiative Charta der Vielfalt. Sie erkennt „Diversity“ als Chance an und sieht daher in der Charta einen wichtigen Beitrag zu einer Gesellschaft des Zusammenhalts. Die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer unterstützt die Initiative mit ihrer Unterschrift im Namen der Bundesregierung. Gemeinsam mit Piepenbrock ist sie überzeugt: „Gelebte Vielfalt und deren Wertschätzung haben eine positive Auswirkung auf Deutschland.“

Zu den Hintergründen der Unterzeichnung erläutert Arnulf Piepenbrock: „Wir beschäftigen viele Menschen unterschiedlicher Herkunft. In der Zusammenarbeit bringen sie ihre verschiedenen Talente ein und fördern dadurch innovatives Denken. Nur in einem positiven Klima können sich unsere Mitarbeiter frei entfalten und ihre Potenziale optimal einbringen.“ Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen aus dem niedersächsischen Osnabrück knapp 27.000 Mitarbeiter aus 111 verschiedenen Ländern. Bislang haben sich mehr als 1.200 Unternehmen dazu entschlossen, die Charta zu unterzeichnen.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Piepenbrock Service GmbH + Co. KG

Über Piepenbrock
Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Bereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Im Maschinenbau ist Piepenbrock mit seinen Verpackungsmaschinen erfolgreich. Darüber hinaus ist das Unternehmen für seine Chemieprodukte bekannt. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie knapp 27.000 Mitarbeitern ist Piepenbrock ein zuverlässiger Partner.

Wir übernehmen Verantwortung – auch für die Umwelt. Unter dem Dach von "Piepenbrock Goes Green" schont Piepenbrock mit seinen Kunden Ressourcen und reduziert den CO2-Ausstoß nachhaltig. Seit diesem Jahr setzt Piepenbrock das erste Brennstoffzellenfahrzeug in seiner Flotte ein und erzeugt dabei 0,00g CO2-Emissionen. Mit 63 Patenschaften leisten die Niederlassungen und Tochterunternehmen der Piepenbrock Unternehmensgruppe in Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International e.V. langfristig Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder in Laos. Mit diesem Engagement sollen die Lebensbedingungen in einem der ärmsten Landstriche der Welt nachhaltig verbessert werden.

Mehr über Piepenbrock und seine Tochterunternehmen erfahren Sie im Internet unter
www.piepenbrock.de

Bildunterschriften
ap_cdv_2012: Arnulf Piepenbrock hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. © Piepenbrock