Ansprechpartner:in Herr Matthias Geier +49 541 5841490

Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte

NFTE gastiert im Hause Piepenbrock

(Osnabrück) Vom 11. bis 13. November begrüßt Piepenbrock an seinem Stammsitz in Osnabrück engagierte Lehrer aus Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen, um ein Fortbildungsprogramm der NFTE Deutschland e. V. zu begleiten.

Der Kurs vermittelt den Teilnehmern Techniken, um Schüler zu motivieren, sich mit den Anforderungen der Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Damit verbunden ist eine bessere Berufsorientierung der Jugendlichen. Sie sollen ermutigt werden, eigene Ideen in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen.

Der drei Tage andauernde Workshop macht die Lehrer mit dem NFTE Curriculum vertraut. Dieser soll die Schüler in den Klassen 7 bis 10 neu motivieren und ihnen bessere Zukunftsperspektiven eröffnen. Hintergrund ist die individuelle Entwicklung der Talente, die zu höherer Lernbereitschaft und größerem Engagement führt.

Im Rahmen des NFTE Curriculums werden den Schülern die Grundlagen der Wirtschaft erläutert. Darüber hinaus lernen sie die Entwicklung und Präsentation eigener Geschäftsideen. Eigenständiges Handeln und selbstbewusstes Auftreten stehen im Vordergrund des Unterrichts.

Trainiert werden die Lehrer von einem hochqualifizierten Team aus Hochschulen, Wirtschaft und Pädagogik. Das Zertifikat am Ende der Veranstaltung bildet dann die Grundlage für den Unterricht nach dem innovativen NFTE Curriculum, von dem auch die Lehrkräfte neue Impulse für einen praxisnahen, fächerübergreifenden Unterricht erhalten.

Dass diese Maßnahmen bereits Früchte tragen, wurde beim vergangenen Bundeswettbewerb am 6.11.2010 in Berlin deutlich. Ein Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule in Ostercappeln konnte sich mit seiner Geschäftsidee vom „Super Surprise Grill“ gegen Schüler aus ganz Deutschland durchsetzen und freut sich nun auf eine Reise nach New York.

Dort wird er sein Konzept einem internationalen Publikum aus renommierten Mitgliedern des New Yorker Wirtschafts- und Gesellschaftsleben vorstellen. Zuvor konnte sich der Sieger über den regionalen Event im Hause Piepenbrock für den deutschlandweiten Wettbewerb in Berlin qualifizieren.

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe unterstützt die NFTE bereits seit vielen Veranstaltungen. So war das Unternehmen in der Vergangenheit Gastgeber für Fortbildungen, Fachtagungen und Regionalevents. „Mit unserem Engagement wollen wir aktiv die Entwicklung der Jugendlichen fördern. Dafür ist es wichtig, dass Lehrer ihre Schüler auf dem Weg zu Eigeninitiative und Kreativität kompetent begleiten können“, unterstreicht Geschäftsführer Paul Richter das Engagement des Unternehmens.

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet und stärkt seine Kunden durch ein breites Dienst-leistungsspektrum, z. B. in den Bereichen Facility Manage-ment, Gebäudereinigung, Instandhaltung und Sicherheit. Im Maschinenbau ist Piepenbrock mit seinen Verpackungs-maschinen erfolgreich. Darüber hinaus ist das Unternehmen für seine Chemieprodukte bekannt.

Piepenbrock richtet sein unternehmerisches Handeln an festen Werten aus, die durch die Inhaber Arnulf und Olaf Piepenbrock geprägt werden: Kontinuität, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit. So legt das Unternehmen den Grundstein für Vertrauen und somit auch für Zukunftsfähigkeit.

Piepenbrock verfügt über rund 70 Niederlassungen mit über 800 Standorten in Deutschland und Österreich. Über 24.000 Mitarbeiter sichern den Kunden hochwertige Dienstleistungen sowie einen einheitlichen Qualitätsstand in jeder Region und in jedem Gebäude.

Unter dem Dach „Piepenbrock Goes Green“ setzt sich Piepenbrock gemeinsam mit seinen Kunden durch konkretes Handeln für den schonenden Umgang mit Ressourcen und die Reduktion des CO2-Austoßes ein.

Piepenbrock ist durch die DEKRA Certification GmbH mit ISO 9001:2008, ISO 14001:2004 und DIN 77200 zertifiziert.

Mehr über Piepenbrock erfahren Sie im Internet: www.piepenbrock.de