Story Box-ID: 342426

PICTURE GmbH Friesenring 32 48147 Münster, Deutschland http://www.picture-gmbh.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Lars Algermissen +49 251 13123790
Logo der Firma PICTURE GmbH
PICTURE GmbH

Studie „PICTURE@DOL“ veröffentlicht

(PresseBox) (Münster, )
Kiel/Müns­ter. Die EU-?DLR ist ak­tu­ell in aller Munde. Neben den ge­ne­rel­len or­ga­ni­sa­to­ri­schen, tech­ni­schen und recht­li­chen Fra­gen wird ins­be­son­dere das Thema der Ein­heit­li­chen An­sprech­part­ner und deren Ver­or­tung bun­des­weit teil­weise kon­tro­vers dis­ku­tiert.
Un­ab­hän­gig von der Ver­or­tungs­ent­schei­dung des ein­heit­li­chen An­sprech­part­ners im Rah­men der Um­set­zung der EU-?DLR und un­ab­hän­gig von der tech­ni­schen Rea­li­sie­rung müs­sen die fach­li­chen Ab­läufe der an den re­le­van­ten Pro­zes­sen be­tei­lig­ten Ak­teure er­fasst und be­schrie­ben wer­den. Der EAP muss schließ­lich mit den re­le­van­ten Ver­fah­rens­in­for­ma­tio­nen ver­sorgt wer­den, um zu be­ra­ten, aber auch um seine Ver­mitt­ler­rolle aus­füh­ren zu kön­nen.

Im Auf­trag des Fi­nanz­mi­nis­te­ri­ums Schles­wig-?Hol­stein haben das Eu­ro­pean Re­se­arch Cen­ter for In­for­ma­ti­on Sys­tems sowie Mit­ar­bei­ter der PIC­TURE GmbH im Rah­men einer Stu­die an­hand fünf kon­kre­ter Sze­na­rien die be­trof­fe­nen Ab­läufe un­ter­sucht und mit der PIC­TURE-?Me­thode be­schrie­ben. Zu den Sze­na­rien ge­hörte neben dem viel­zi­tier­ten por­tu­gie­si­schen Fri­seur als kom­ple­xes­tes Ver­fah­ren die Dienst­leis­tungs­auf­nahme eines Im­mo­bi­li­en­mak­lers.

Die Beschreibung der Abläufe wurde mit folgenden Zielen erstellt:

* Einfache Verständlichkeit, insb. für Verwaltung und Politik
* Verwaltungsübergreifend einheitliche und konsistente Darstellung
* Vergleichbarkeit und Diskutierbarkeit
* Nutzbarkeit der Inhalte für eine technische Umsetzung
* Ableitbarkeit von offenen Fragen und politischen Handlungsempfehlungen

Als Er­geb­nis der Stu­die lie­gen Pro­zess­blau­pau­sen für mög­li­che zu­künf­tige Ab­läufe unter Ein­be­zie­hung der Ein­heit­li­chen An­sprech­part­ner vor. Das Haupt­er­geb­nis be­steht in der Iden­ti­fi­ka­ti­on von noch zu klä­ren­den of­fe­nen Fra­gen und Hand­lungs­op­tio­nen als Ar­beits­grund­lage der Gre­mien auf or­ga­ni­sa­to­ri­scher, recht­li­cher und tech­ni­scher Ebene.

Die Stu­die kann auf den Sei­ten des Fi­nanz­mi­nis­te­ri­ums Schles­wig-?Hol­stein bzw. di­rekt hier ab­ge­ru­fen wer­den. Wir hof­fen, dass wir mit un­se­rer Stu­die einen wei­te­ren Bau­stein zur Um­set­zung der EU-?Dienst­leis­tungs­richt­li­nie bei­steu­ern kön­nen und wün­schen allen be­tei­lig­ten Ak­teu­ren ge­mein­sam viel Er­folg bei den noch an­ste­hen­den Maß­nah­men zur Ver­wal­tungs­mo­der­ni­sie­rung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten