Prozessorientierte Verwaltungsmodernisierung: 2. Auflage mit Kapiteln zu EU-DLR und QM

(PresseBox) (Münster, ) Im Rahmen aktueller Modernisierungsbestrebungen stehen öffentliche Verwaltungen vor großen Herausforderungen, die die Reorganisation von Prozessen, eine verbesserte Organisationsdokumentation, sinnvolle Produktbildung sowie die Einführung einer Prozesskostenrechnung und Wirtschaftlichkeitsberechnungen von IT-Projekten und Organisationsmaßnahmen vorsehen.

In diesem Buch zur prozessorientierten Verwaltungsmodernisierung wird mit der PICTURE-Methode ein innovativer Ansatz vorgestellt, der IT- und Organisationsverantwortliche in die Lage versetzt, mit Hilfe von standardisierten und wiederverwendbaren Prozessbausteinen die Prozesslandschaft einer Verwaltung so zu beschreiben, dass sich die Ziele schneller, ressourcenschonender und qualitativ hochwertiger erreichen lassen. Basierend auf empirischen Analysen, einer Reihe von Praxisobjekten und umfangreichem Expertenfeedback wurde die PICTURE-Methode konzipiert, die durch die Veröffentlichung in diesem Buch einen wertvollen Beitrag zur Verwaltungsmodernisierung in Deutschland leisten soll.

Die zweite Auflage des Buches bringt neben einer vollständigen Aktualisierung und Weiterentwicklung der PICTURE-Methode insbesondere neue Kapitel für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten für die EU-Dienstleistungsrichtlinie und das Qualitätsmanagement.

Mehr Infos unter: http://springer.com/...