PICTURE GmbH: Ressourcen zu Weihnachten dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden

(PresseBox) (Münster, ) Welches Unternehmen kennt das nicht: Weihnachten steht vor der Tür, der Schreibtisch füllt sich mit Weihnachtskarten und im letzten Stress landen häufig ungeöffnete Grußkarten von Geschäftspartnern und Kunden aus Versehen im Papierkorb. Diesem Problem will die PICTURE GmbH aus Münster in diesem Jahr entgegen wirken und gleichzeitig das Geld für Porto und Kartendruck dort investieren, wo es viel nötiger gebraucht wird.

Die PICTURE GmbH hat sich auf Prozessoptimierungen im öffentlichen Sektor spezialisiert und unterstützt hier zahlreiche Kommunen und Ministerien in der Umstrukturierung von Arbeitsprozessen. Kurz vor Weihnachten sollen nun auch die zur Jahreszeit passenden Weihnachtsprozesse optimiert werden und hier geht die PICTURE GmbH mit gutem Beispiel voran. Anstelle von gedruckten Weihnachtskarten erhalten Kunden und Geschäftspartner in diesem Jahr einen weihnachtlichen Gruß per E-Mail. So können nicht nur Versand- und Verpackungskosten, sondern auch wertvolle Ressourcen gespart werden. Die eingesparten Kosten kommen der Studenteninitiative „Weitblick e.V.“ in Münster zu Gute, die sich für Bildungsprojekte weltweit einsetzt. Da die PICTURE GmbH als junges und dynamisches Spin-Off Unternehmen der Westfälischen Wilhelms-Universität sehr mit der Münsteraner Universität verbunden ist, lag für den Geschäftsführer Lars Algermissen die Idee nahe, mit dem gespendeten Geld nicht nur einen guten Zweck zu erfüllen, sondern auch junge Leute in ihrem sozialen Engagement zu unterstützen.

Das Studentennetzwerk „Weitblick e.V.“ engagiert sich gemeinnützig für einen weltweit gerechten Zugang zu Bildungseinrichtungen und fokussiert seine Arbeit insbesondere auf Schul- und Berufsausbildungsprojekte in Entwicklungsländern, getreu dem Motto: Bildung ist der beste Impfstoff gegen Armut. Momentan fördert der Verein unter anderem Projekte in Benin, Madagaskar, Indien und auch in Deutschland.

Neben dem weihnachtlichen Gruß sollen Kunden und Geschäftspartner auch auf die Studenteninitiative aufmerksam gemacht werden. Tue Gutes und rede darüber – dieses Motto kommt hier auf beiden Seiten zum Tragen und verhilft so nicht nur der PICTURE GmbH zu einem schönen Weihnachtsgruß sondern auch dem Weitblicker-Netzwerk zu mehr Aufmerksamkeit im öffentlichen Sektor.

Für mehr Informationen zur weitblick-Initiative: http://www.weitblicker.org/...

Für mehr Informationen zur PICTURE GmbH: http://www.picture-gmbh.de