Erfolgreiches erstes PICTURE-Anwendertreffen auf der Memo-Tagung 2010

(PresseBox) (Münster, ) Im Rahmen der Tagung „Memo 2010 - Werkzeuge und Methoden zur Verwaltungsmodernisierung“ hat die erste PICTURE-Anwendertagung stattgefunden. Eine Reihe von Bestandskunden und Interessenten haben die Gelegenheit genutzt, sich über Neuentwicklungen zu informieren und gemeinsam neue Themen zu identifizieren. Als Neuentwicklungen standen Funktionen zur effizienteren Modellierung und neue Auswertungsansätze im Vordergrund. Sämtliche Teilnehmer haben die Chance wahrgenommen, sich über aktuelle Themen untereinander auszutauschen. Im Vordergrund standen Themen wie Kostensenkungen, Haushaltskonsolidierungen, Qualitätsmanagement und der Einsatz der PICTURE-Prozessplattform zur Unterstützung dieser Bereiche. Im Rahmen der Diskussionen konnten neue Potenziale zur besseren Unterstützung in der alltäglichen Arbeit identifiziert werden, die als neue Anforderungen in die weitere Entwicklung der PICTURE-Prozessplattform eingehen werden. Das Anwendertreffen wurde von sämtlichen Teilnehmern als Erfolg gewertet. Das nächste Anwendertreffen ist für den Sommer 2011 geplant.

PICTURE GmbH

Die PICTURE GmbH ist ein Beratungs- und Softwareunternehmen mit Spezialisierung auf prozessorientierte Verwaltungsmodernisierung im öffentlichen Sektor. Die Mission des Unternehmens besteht darin, die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland in ihren Modernisierungsbestrebungen voranzubringen. Dabei spielen ein klarer Branchenfokus sowie fundiertes methodisches und technisches Knowhow eine entscheidende Rolle.

Die PICTURE GmbH wurde im Jahr 2007 als Spin-off der Universität Münster gegründet und dabei vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Das primäre Geschäftsfeld der PICTURE GmbH ist die Prozessberatung, -analyse und Organisationsgestaltung im öffentlichen Verwaltungssektor. Darüber hinaus versteht sich das Unternehmen als Forschungs- und Schulungspartner für seine Kunden aus dem öffentlichen Bereich.

Bekannt geworden ist das Unternehmen durch die PICTURE-Methode und die PICTURE-Prozessplattform. Damit können einfach und kostenoptimal Prozesse in öffentlichen Verwaltungen einheitlich beschrieben, analysiert und optimiert werden. Bisher konnten mehr als 2.000 Prozesse auf allen Verwaltungsebenen erhoben, auf der PICTURE-Prozessplattform technisch abgebildet und durch vielfältige Analyseansätze sowie das umfassende Branchenwissen der Mitarbeiter verbessert werden. Dabei wirkt die PICTURE GmbH aktiv darauf hin, die öffentlichen Verwaltungen untereinander zu vernetzen und Kooperationsansätze zu verstärken. Weitere Informationen unter www.picture-gmbh.de.