Neue Lösungen vom PXI/LXI-Spezialisten auf der Automotive Testing Expo, Stuttgart, Halle 1, Stand 1969

(PresseBox) (Haar bei München, )
Pickering Interfaces stellt in großem Umfang spezielle Produkte für Prüfungen in der Automobilindustrie her. Der Schaltspezialist zeigt auf der Automotive Testing Expo in Stuttgart im Juni u.a. die folgenden neuen Lösungen:

41-752 Batteriesimulator
Der 41-752 ergänzt die Reihe der seit über 4 Jahren verfügbaren Batteriesimulatoren.

In Zusammenarbeit mit DMC, einem Systemintegrator mit Sitz in Chicago USA, wurde der aus 6 Kanälen bestehende Batteriesimulator 41-752 mit bis zu 300 mA und einer programmierbaren Ausgangsspannung von bis zu 7V pro Kanal, entwickelt. Zur Spannungsregelung verfügt jede Zelle über eine eigene Senseleitung. Jede Zelle kann in einem Batterieladekreis mit bis zu 100mA als Stromsenke konfiguriert werden.

Für die Nachbildung von Battery Stacks, wie sie in der neuen Generation von Elektrofahrzeugen Verwendung finden, können alle Module und Kanäle in Reihe geschaltet werden.

Beim Testen von Batterie Management Systemen sind dann mehr als 100 Kanäle in einem Pickering Interfaces PXI oder modularen LXI Chassis in Reihe konfigurierbar. Aufgrund der unabhängigen Steuerung jedes einzelnen Kanals, sind Zellensimulationen unterschiedlicher Ladung und Kapazität möglich. Ein Sicherheitsverriegelungssystem an der Vorderseite des Moduls unterbindet jegliche Spannung am Ausgang, falls keine Kabel angeschlossen sind.

BIRST Module

Die Verifikation und Diagnose von komplexen Schaltsystemen, speziell bei PXI, war schon immer ein Problem. Pickering Interfaces hat mit der Einführung von BIRST(TM) (Built-In Relay Self Test) eine innovative Lösung realisiert, die in der Zwischenzeit vom Markt gut angenommen wurde. Pickering Interfaces zeigt auf der Messe verschiedene PXI Module mit BIRST(TM) und die dazugehörige Applikation.

BIRST(TM) ermöglicht es dem Anwender auf einfache Weise, Schaltmodule zu verifizieren. Mit BIRST(TM) werden fehlerhafte Relais in einem Schaltmodul identifiziert. Dabei ist keine zusätzliche Testhardware notwendig. Wird ein fehlerhaftes Relais gefunden, ermöglicht BIRST(TM) durch Ausgabe der entsprechenden Relaisnummer ein schnelles Auffinden des defekten Relais im Modul. Für den Selbsttest wird die Steckverbindung zum Prüfling entfernt und BIRST(TM) gestartet.

Modulare LXI Chassis

Die neuen 7 und 18 Slot LXI Chassis, 60-102 und 60-103 erlauben den Einsatz der über 600 Pickering 3U PXI Schaltmodule. Der weite Bereich einsetzbarer Schaltmodule variiert von einfachen Relais- Matrix- und Multiplexermodulen, von Low oder High Power, R/F, Microwave bis hin zu optischen Schaltmodulen. Die hohe Vielfalt an verfügbaren Produkten erlaubt es dem Anwender diese neuen Chassis für nahezu alle Automotive-Applikationen einzusetzen. Die LXIkonforme Schnittstelle (Ethernet LAN) erlaubt eine einfache, jedoch robuste Steuerung der Schaltmodule selbst über weite Entfernungen mittels Standard Web Browser oder programmatisch über ein IVI Interface.

Die 60-102 und 60-103 LXI Chassis ermöglichen PXI-Anwendern die Option, Pickering PXI Module aus vorhandenen PXI Applikationen sehr einfach auf LXI zu portieren. Damit sind Features wie Ethernet LAN Steuerung über Web Browser, Chassis Hot Swapping und galvanische Trennung des Steuerbusses über das an jedem Windows PC gängige Ethernet verfügbar - Features die bei handelsüblichen PXI Chassis fehlen.

Pickering Interfaces ist einer der weltweit größten Anbieter programmierbarer Schalt- und Signalkonditionierungssysteme. Die von Pickering Interfaces entwickelten und produzierten PXI, LXI, PCI, VXI und GPIB Systeme werden weltweit in der Elektronikproduktion beim Messen und Testen kommerzieller und militärischer Produkte eingesetzt. Mit mehr als 600 Schaltmodulen gehört Pickering Interfaces zu den führenden Anbietern im PXI und LXI Markt. Pickering Interfaces betreibt Niederlassungen in den USA, England, Deutschland, Schweden, Frankreich, Tschechien, technische Unterstützung in China, sowie zusätzliche Vertriebsvertretungen in amerikanischen, europäischen sowie asiatischen Ländern.

Mehr Information über Pickering Interfaces sind auf der Web Seite www.pickeringtest.com zu finden.