+++ 817.533 Pressemeldungen +++ 33.873 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Picalike liefert erstmals über 100 Millionen relevante Produktempfehlungen aus

(PresseBox) (Hamburg, ) Inzwischen nutzen vier der 15 umsatzstärksten Online Shops aus dem Bereich Mode die visuelle Technologie von Picalike, um mit relevanteren Produktempfehlungen mehr Besucher ihres Onlineshops als Kunden zu gewinnen. Im Februar 2016 lieferte Picalike dafür erstmals über 100.000.000 Produktempfehlungen auf Basis optisch ähnlicher Artikel aus.

Picalike nutzt selbst entwickelte visuelle Technologie dazu, Online-Shops bessere Conversionrates, höhere Warenkörbe und niedrigere Abbruchraten durch eine überlegene Recommendation-Engine zu bescheren. Erreicht wird das durch die Kombination der Informationen des Datenfeeds mit visueller Ähnlichkeitsanalysen anhand der Produktfotos und dem Echtzeit-Klickverhalten der Shop-Kunden. Anwendung findet die einzigartige Technologie auf Artikeldetailseiten, in Newslettern sowie zur Individualisierung und Personalisierung von Übersichtsseiten ganzer Kategorien.

Diese Vorgehensweise eignet sich insbesondere für die Branchen Kleidung, Schuhe, Accessoires, Möbel und Dekoration. Eingesetzt wird die visuelle Technologie für relevantere Produktempfehlungen von Online Modehändlern wie Otto, Bonprix, Esprit, Baur, Sheego und viele weitere Onlineshops.

„Auf Basis von künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen erkennt unsere Software Farbe, Form und Schnitt sowie Muster und Texturen.“ erläutert Sebastian Kielmann, Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Technologieanbieters. „Der Erfolg unserer Kunden gibt unserem einzigartigen Ansatz Recht. Das Angebot von optisch ähnlichen Artikeln in den Produktempfehlungen erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit signifikant.“

Über die picalike GmbH

Die picalike GmbH ist ein führender Softwareanbieter im Bereich der visuellen Suche im Internet. Mit optisch ähnlichen und zueinander passenden Artikeln wird die Relevanz der Produktempfehlungen in den Bereichen Mode und Einrichtung signifikant erhöht. Die picalike Services unterstützen Betreiber von Online-Shops und Marktplätzen bei der Optimierung der Shop-Performance. Zu den Kunden gehören Online Shops und Marktplätze unterschiedlicher Größe wie OTTO, bonprix, ESPRIT, WeAre, FAHIONHYPE etc.

www.picalike.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.