Picalike nutzt selbst entwickelte visuelle Technologie dazu, Online-Shops bessere Conversionrates, höhere Warenkörbe und niedrigere Abbruchraten durch eine überlegene Recommendation-Engine zu bescheren. Erreicht wird das durch die Kombination der Informationen des Datenfeeds mit visueller Ähnlichkeitsanalysen anhand der Produktfotos und dem Echtzeit-Klickverhalten der Shop-Kunden. Anwendung findet die einzigartige Technologie auf Artikeldetailseiten, in Newslettern sowie zur Individualisierung und Personalisierung von Übersichtsseiten ganzer Kategorien.
Diese Vorgehensweise eignet sich insbesondere für die Branchen Kleidung, Schuhe, Accessoires, Möbel und Dekoration. Eingesetzt wird die visuelle Technologie für relevantere Produktempfehlungen von Online Modehändlern wie Otto, Bonprix, Esprit, Baur, Sheego und viele weitere Onlineshops.
„Auf Basis von künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen erkennt unsere Software Farbe, Form und Schnitt sowie Muster und Texturen.“ erläutert Sebastian Kielmann, Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Technologieanbieters. „Der Erfolg unserer Kunden gibt unserem einzigartigen Ansatz Recht. Das Angebot von optisch ähnlichen Artikeln in den Produktempfehlungen erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit signifikant.“