NEU: Versiegelte PICMA® Aktoren

Spezialist für schwierige Bedingungen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) PI Ceramic (PIC) ist eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet aktorischer und sensorischer Piezoprodukte. Unter anderem stammt die für ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnete PICMA® Multilayer Aktortechnologie aus dem Hause PIC.

PIC bietet nun PICMA® Multilayer-Piezoaktoren in einer Variante mit Edelstahlgehäuse an. Das Gehäuse ist hermetisch verschweißt und mit einem Inertgas gefüllt. Dadurch sind die Piezoaktoren hervorragend für den Einsatz beispielsweise in Anwendungen mit erhöhter Raumfeuchtigkeit geeignet und sogar gegen Spritzwasser geschützt. Die äußeren Abmessungen betragen für eine 5x5x18 mm Piezokeramik nur 22,7 mm in der Höhe und 11,2 mm im Durchmesser. Die Montage erfolgt einfach durch Einklemmen oder Verkleben, zur elektrischen Kontaktierung sind Lötpins aus dem Gehäuse herausgeführt.

Seit 1992 entwickelt und produziert PIC piezokeramische Materialien und Bauelemente für Standard- und OEM Lösungen: Piezokomponenten, Ultraschallwandler, Aktoren und Systemlösungen. PI Ceramic, ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.