Kompakt im Bauraum - groß in der Leistung

Flächenscans schnell und präzise

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Zweidimensionale Scans mit hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit führt die Positioniereinheit M-900KOPS der Firma Physik Instrumente (PI) aus. Mit Außenmaßen von 170 mm gehört der Versteller zu den Kleinen, bietet aber 50 mm Stellweg in beiden Achsen und eine Belastbarkeit bis 660 N. Ein spielfreier DC-Direktantrieb sorgt für flotte 10 mm/s mit 0,1 µm Positionsauflösung.

Der Versteller ist schnörkellos im Design und zur Integration z.B. zur hochgenauen Probenpositionierung in einem Weißlichtinterferometer oder Mikroskopier-Großgerät vorgesehen. Hierfür können Deck- und Grundplatte der Einheit bei PI individuell an die kundenspezifischen Einbaubedingungen angepasst werden.

Für eine kostengünstige Systemkombination stehen die bewährten PC-Einschubkarten der C-843 Controller-Serie als auch die Mercury(TM) Stand-Alone Controller zur Verfügung, die leicht zu vernetzen sind und viele Funktionen für Automatisierungsaufgaben bereitstellen.

Der Hersteller PI nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für Mikro- und Nanopositioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 500 Mitarbeitern vertreten.