Optimale Reinigung für SMD-Schablonen

(PresseBox) (Berlin, ) In Kooperation mit der Firma factronix GmbH bietet der Berliner Spezialist für lasergeschnittene SMD-Schablonen photocad eine hochwirksame Schablonenreinigunsanlage an. "Wir haben die Maschine als Vorführgerät ab sofort in unserem Unternehmen betriebsbereit stehen und geben unseren Kunden aus der Elektrotechnikbranche die Möglichkeit, diese in einer Demonstration zu testen", erklärt Axel Meyer, Leiter Vertrieb & Marketing bei photocad. Mit dieser Aktion intensiviert photocad seine Kundenbeziehungen und bietet gleichzeitig kundenorientierte Lösungen an.

Die Sprühreinigungsanlage Stencilclean Sia von pbt (Vertrieb über factronix) reinigt schnell und effizient alle Metallschablonen bis zu einer Größe von 29" x 32", die mit Lotpaste und/oder Kleber verunreinigt sind. Das Gerät eignet sich außerdem zur gründlichen Vorreinigung von Fehl-drucken, wenn eine anschließende Nachreinigung mit DI-Wasser (destilliertes Wasser) außerhalb des Systems erfolgen kann, oder zum Reinigen von sogenannten PumpPrint®-Schablonen.

Die motorisch betriebenen Sprüharme rotieren auf beiden Seiten synchron, sorgen für einen ausgewogenen Sprühdruck und verhindern so eine mögliche Deformierung von Schablonen oder Folien. Deswegen ist dieser Automat auch für sehr empfindliche Schablonen (< 100 μ) geeignet. Die eingebaute Heizung unterstützt das Entfernen von Klebern. Ein leistungsfähiges Hochdruck- und Hochvolumen-Sprühsystem gewährleistet sehr kurze Prozesszeiten. Das Heißluftgebläse mit programmierbarer Temperatur erlaubt zudem eine schnelle Trocknung der Schablonen.

Stencilclean Sia ist optimiert für den MPC-Schablonenreiniger (Mikro-Emulsion) von Zestron. Die Maschine funktioniert aber auch mit anderen nicht-entflammbaren Reinigungsmitteln, die gute Spüleigenschaften aufweisen. Ein besonderes Merkmal ist die umweltschonende und kosteneffiziente Wiederaufbereitung des Reinigers. Die Wiederaufbereitung des Reinigungsmittels ist in die Anlage integriert und erfolgt in drei Stufen über Absetzbecken (Dekanter), Vorfilter und Feinstfilter. Eine Füllstandanzeige für Reinigungsmittel und eine Statusanzeige für Filter gestatten eine zeitnahe Wartung. Ebenfalls kann eine externe Absaugung angeschlossen werden. Eine hermetisch geschlossene Kammer mit programmgesteuerten Luftklappen minimiert zudem den Verlust von Reinigungsmitteln durch die Absaugung. Die komplette Konstruktion des Automaten ist aus Edelstahl (Rahmen, Kammer, Gehäuse, Innen- und Außenwände) und benötigt lediglich eine sehr kleine Standfläche.

PHOTOCAD GMBH & CO. KG

Die photocad GmbH & Co. KG in Berlin-Mahlsdorf produziert spezielle Druckschablonen zur Bestückung von Leiterplatten in der Elektronik-Industrie. Mittels dieser lasergeschnittenen SMD-Schablonen (SMD = Surface Mounted Device) werden Lotdepots für oberflächenmontierbare Elektronik-Bauteile in einem automatischen Druckverfahren auf Leiterplatten aufgetragen. Pro Jahr fertigt photocad mehr als 12.000 Schablonen für bundesweit etwa 250 Industriekunden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.