Philips und NEC wollen Joint Venture für Kommunikations-Lösungen für Unternehmen gründen

(PresseBox) (Amsterdam, Niederlande, ) Royal Philips Electronics (NYSE: PHG, AEX: PHI) und die NEC Corporation, Japan (NYSE:NIPNY) haben heute angekündigt, dass sie eine verbindliche Absichtserklärung (Memorandum of Understanding), bezüglich der Gründung eines Joint Ventures für Kommunikationslösungen für Unternehmen unterzeichnet haben. NEC wird dazu die Mehrheit an Philips Business Communications (PBC) übernehmen. NEC wird 60 Prozent und Philips 40 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen “NEC Philips Unified Solutions” halten.

Durch die Kombination der starken technologischen Basis und Marktposition von NEC in Japan und Nordamerika und von Philips in Europa, wird NEC Philips Unified Solutions die Position im europäischen Telekommunikationsmarkt, der durch rasanten technologischen Wandel geprägt ist, weiter ausbauen können.

Die Vereinbarung umfasst alle Philips Business Communications Aktivitäten in Europa, im Nahen Osten und in Afrika mit insgesamt 900 Beschäftigten, rund 65 davon in Deutschland.

Philips und NEC haben seit 2003 eine strategische Partnerschaft, um gemeinsam IP-Kommunikations-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und zu implementieren. Beide Unternehmen haben seitdem gemeinsam neue Marktchancen adressiert und ihre Kundenbasis und Vertriebskanäle ausgebaut.

Die Transaktion unterliegt behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2006 abgeschlossen.

Royal Philips Electronics ist ein Mischkonzern mit Hauptsitz in den Niederlanden. Schwerpunkt der Aktivitäten bilden Lösungen für Gesundheit und Wohlbefinden. Als weltweit führendes Unternehmen für Healthcare, Lifestyle und Lighting hat Philips es sich zum Ziel gesetzt, das Leben von Menschen durch die zeitgerechte Einführung von Innovationen zu verbessern. Dies geschieht durch die Verbindung von Technologie und Design auf Grundlage eines tiefen Verständnisses von Kundenwünschen. Das Markenversprechen "sense and simplicity" verdeutlicht den Anspruch des Konzerns, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu liefern, die auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten sind. Philips beschäftigt 128.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern und erzielte 2007 einen Umsatz von 27 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit marktführend bei Produkten für die Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten Beleuchtungslösungen und neuen Lichtanwendungen. Außerdem hat Philips führende Positionen bei Produkten wie Flat-TV, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, Zahnpflegeprodukten sowie tragbaren Unterhaltungsprodukten. Die deutsche Philips GmbH mit Sitz in Hamburg beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 3,43 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.deRoyal Philips Electronics ist ein Mischkonzern mit Hauptsitz in den Niederlanden. Schwerpunkt der Aktivitäten bilden Lösungen für Gesundheit und Wohlbefinden. Als weltweit führendes Unternehmen für Healthcare, Lifestyle und Lighting hat Philips es sich zum Ziel gesetzt, das Leben von Menschen durch die zeitgerechte Einführung von Innovationen zu verbessern. Dies geschieht durch die Verbindung von Technologie und Design auf Grundlage eines tiefen Verständnisses von Kundenwünschen. Das Markenversprechen "sense and simplicity" verdeutlicht den Anspruch des Konzerns, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zu liefern, die auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten sind. Philips beschäftigt 128.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern und erzielte 2007 einen Umsatz von 27 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit marktführend bei Produkten für die Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten Beleuchtungslösungen und neuen Lichtanwendungen. Außerdem hat Philips führende Positionen bei Produkten wie Flat-TV, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, Zahnpflegeprodukten sowie tragbaren Unterhaltungsprodukten. Die deutsche Philips GmbH mit Sitz in Hamburg beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 3,43 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de