Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 302006

Philips Automotive Lighting Philipsstrasse 8 52068 Aachen, Deutschland http://www.philips.de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Hagedorn +49 241 5393212
Logo der Firma Philips Automotive Lighting
Philips Automotive Lighting

Autofahren im Herbst und Winter: Gute Sicht kann Leben retten

Sicher im Straßenverkehr unterwegs mit der richtigen Sehstärke und Beleuchtung / zum Herbst Augen und Autolampen überprüfen / gemeinsame Aktion von Fielmann und Philips.

(PresseBox) (Aachen, )
Aachen/ Hamburg – Im Straßenverkehr werden 90 Prozent der Informationen visuell aufgenommen. Regelmäßige Sehtests sind in Deutschland gesetzlich nicht vorgeschrieben; für den richtigen Durchblick ist bei den Verkehrsteilnehmern Eigenverantwortung gefragt. Dunkelheit, Regen und Schnee – besonders jetzt zur Umstellung auf die Winterzeit heißt es: Auto überprüfen und Sehschärfe testen lassen. Mit kostenlosen Sehtests und einem breiten Angebot an Nachrüstlampen mit hoher Lichtleistung wollen der Augenoptiker Fielmann und der Autolampenhersteller Philips das Fahren in Herbst und Winter sicherer machen.

„Autofahrer mit unkorrigierten Sehschwächen gefährden sich und andere. Die Sehfähigkeit verschlechtert sich meist schleichend und dies wird vom Betroffenen oft gar nicht bemerkt. Daher empfehlen wir allen Verkehrsteilnehmern eine regelmäßige Kontrolle der Augen“, betont Cristina Grovu vom Organisationsteam des Fielmann-Sehtestmobils. Etwa 300.000 Unfälle pro Jahr sind laut Schätzungen des Bundesverbands der Augenärzte auf unzureichende Sehschärfe zurückzuführen. Wie häufig ein regelmäßiges Überprüfen der Sehkraft vernachlässigt wird, zeigen die Ergebnisse der Fielmann-Sehtesttour 2008: Von 1.000 Autofahrern fuhr jeder fünfte untersuchte Brillenträger mit einer Brille mit falscher Sehstärke. Und jeder Vierte, der bisher ohne Sehhilfe gefahren ist, benötigt sogar dringend eine Brille.

Die Beleuchtung ist eines der wichtigsten aktiven Sicherheitselemente am Auto. Im Zusammenspiel mit passiven Sicherheitselementen wie Reifen und Bremsen sorgt es bei guter Ausstattung für ein Maximum an Reaktionszeit im Straßenverkehr. Und dies ist vor allem für ältere Autofahrer ein Thema: „Die Pupillen werden mit dem Alter trübe und der Lichtbedarf steigt ständig“, erklärt Matthias Hagedorn, Lichtexperte bei Philips. So hat ein 65jähriger den 6fachen Lichtbedarf eines 30jährigen! „Richtige Fahrzeugbeleuchtung bringt ein deutliches Plus an Fahrsicherheit und Fahrkomfort“, so Hagedorn. Gute Lampen, die eine höhere Lichtleistung geben, müssen dabei nicht teuer sein. Bereits ab 20 Euro gibt es Nachrüstprodukte von Qualitätsanbietern. „Hier lohnt der Griff nach Billigprodukten meist nicht wie unabhängige Tests jährlich belegen. Sie bringen weniger Lichtleistung und gefährden durch Blendung andere Verkehrsteilnehmer. Zum Vergleich: Die neue Halogenlampe X-treme Power von Philips etwa, bringt 80 Prozent mehr Licht auf die Straße als eine Standardlampe“, sagt Hagedorn.

Autofahren in der dunklen Jahreszeit sicherer machen, das ist das Ziel der gemeinsamen Aufklärungsaktion von Fielmann und Philips. Fielmann bietet dazu in bundesweit über 550 Filialen sowie im Fielmann Sehtestmobil kostenlose Sehtests für alle an. Lichttests und Nachrüstlampen gibt’s bei Kfz-Werkstätten, Autohäusern und im Autoteilehandel.

Philips Automotive Lighting

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips – im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" – Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2008 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2008 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro und beschäftigt hier gut 7.000 Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.