+++ 808.137 Pressemeldungen +++ 33.641 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Auszeichnung mit Solarpreis

Das Memminger Solarunternehmen Phaesun beweist sich beim diesjährigen Solar Industry Award als Experte für ländliche Elektrifizierung

(PresseBox) (Memmingen, ) Das Memminger Solarunternehmen Phaesun GmbH wurde mit dem "Solar Industry Award 2014" in der Kategorie "Ländliche Elektrifizierung" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 23. September in Amsterdam im Rahmen der Fachmesse EU PV SEC statt und wurde vom Fachmagazin Solar International betreut.

Phaesun überzeugte mit dem selbstentwickelten Konzept "BOSS" (Business Opportunities With Solar Systems), mit dem das Unternehmen die Entwicklung des kommerziellen Sektors in ländlichen Gebieten Afrikas voran treibt.

Phaesun entwickelt in Kooperation mit Herstellerfirmen von Solarkomponenten und mit lokalen Partnern in den Zielländern Komplettlösungssysteme, welche Kleinstunternehmen in Regionen fern vom Stromnetz zur Einkommensgenerierung nutzen können.

Bei diesen Solarsystemen geht es beispielsweise um solarbetriebene Ladestationen für Handys und Lampen, Kühlsysteme, um Lebensmittel länger haltbar zu machen, sowie um Systeme, die zur Weiterverarbeitung in der Landwirtschaft eingesetzt werden können, wie beispielsweise solarbetriebene Getreidemühlen und Saftpressen. Mehrere dieser Systeme werden bereits seit einigen Monaten in Mosambik, Somalia und Äthiopien von Kleinstunternehmern in ländlichen Regionen ohne Stromnetz genutzt. Dadurch wird den Bewohnern ein zusätzlicher Service angeboten, Verarbeitungsschritte von landwirtschaftlichen Erzeugnissen können direkt von den Farmern durchgeführt werden und die Wertschöpfung bleibt somit auf dem Land. Netzferne Solarsysteme tragen somit zur Entwicklung von ländlichen Regionen in Entwicklungsländern bei.

Das Fachmagazin Solar International zeichnet mit dem Solar Industry Award jährlich hervorragende Leistungen von Unternehmen der Solarbranche aus. Die Gewinner werden über ein offenes Internetvotum von Lesern der Zeitschrift und Vertretern der Solarbranche gewählt. 2014 wurde der Preis zum sechsten Mal verliehen.

Über die Phaesun GmbH

Phaesun GmbH mit Sitz in Memmingen hat sich seit der Firmengründung im Jahre 2001 auf den Vertrieb, den Kundendienst und die Installation von Off-Grid Photovoltaik- und Windkraftsystemen spezialisiert. Als einer der weltweit führenden Systemintegratoren von netzunabhängigen Versorgungssystemen bietet Phaesun Produkte aller renommierten Hersteller dieser Branche an. Internationales Projektmanagement, zielführende Kundenschulungen und technische Unterstützung vervollständigen das umfassende Serviceangebot. Phaesun mit Niederlassung in Frankreich kann auf ein weltweites Partner- und Vertriebsnetzwerk zurückgreifen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.