Leistungsstarke Funktionalitäten für moderne Produktentwicklung: Perforce Software veröffentlicht Kollaborations-Plattform "Helix"

Neue Plattform für Source Code Management und Teamarbeit bietet Funktionen für verteilte Versionsverwaltung, Git-Management, Bedrohungserkennung für geistiges Eigentum und Cloud-Dienste

(PresseBox) (Wokingham, UK, )
.
- Neue Plattform dient als zentraler, einheitlicher Referenzbestand für alle Projektbeteiligten in interdisziplinären Produktteams
- Die Lösung bietet eine native Engine für verteilte Versionsverwaltung (DVCS)
- Sie beinhaltet vollständiges Git-Management und Pull-Request-Workflows
- Funktionalitäten zur Bedrohungserkennung identifizieren potenzielle Sicherheitsvorfälle in Echtzeit
- Helix Cloud Edition bietet schnelle, einfache Implementierung für kleinere Teams und Start-ups
- Helix basiert auf bewährter Perforce-Technologie und skaliert auf bis zu Zehntausende von Anwendern, mehreren Millionen Transaktionen pro Tag und Terabytes an Daten

Perforce Software präsentiert seine neue Lösung Perforce Helix, eine Plattform für Source Code Management (SCM) und Teamarbeit mit Content. Diese bietet Unternehmen, die moderne Softwareprodukte, Geräte für das Internet der Dinge oder digitale Medienprodukte erstellen, Funktionen für verteilte Workflows, Git-Management, innovative Bedrohungserkennung sowie neue Implementierungsoptionen.

Im Rahmen moderner Produktentwicklung laufen Softwareentwicklung, Product Engineering und Industrial Design immer stärker zusammen. Die Kollaborations-Plattform Helix dient als zentraler, einheitlicher Referenzbestand für alle Personen und Assets, die an der Planung, Herstellung und Veröffentlichung eines Produkts beteiligt sind - inklusive Quellcode, CAD-Dateien, Produktspezifikationen, Multimedia-Dateien, Build-Skripte, Umgebungsartefakte und mehr. Die Lösung ist sowohl als On-Premise-Software wie auch als Cloud-Service verfügbar.

"Helix' hybrider Ansatz für verteilte Versionsverwaltung entspricht den Bedürfnissen von Technikern und Unternehmen", so Julie Craig, Research Director, Application Management, bei Enterprise Management Associates. "Früher fehlte den von den Entwicklern bevorzugten Workflow-Tools oft die grundlegende Unterstützung für Sicherheit, Compliance und Ausfallsicherheit, die das jeweilige Unternehmen fordert. Die Richtung, die Perforce einschlägt, liefert beides - eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten."

Native DVCS-Funktionalitäten bieten mehr Flexibilität für Entwickler

Helix ist eine hybride Lösung für Versionsmanagement, die sowohl verteilte als auch zentralisierte Versionskontrolle unterstützt. Sie kombiniert die Vorteile eines DVCS-Workflows für Entwickler mit der Sicherheit, Skalierbarkeit und Leistung, die größere Unternehmen benötigen.

- Native DVCS-Workflows ohne Begrenzungen bezüglich Datei- oder Repositorygrößen
- Mittels "Push and Fetch" Content zwischen unabhängigen Helix-Sites synchronisieren
- Lokale Repositories für deutlich höhere Geschwindigkeit
- Einfache Befehle im Git-Stil

"Die Verwendung von verteilter Versionskontrolle ist bei einzelnen Projektbeteiligten in unterschiedlichen Institutionen weit verbreitet, da Entwickler damit offline nahtlos arbeiten können", erklärt Anuj Shroff, Software Engineer bei The MathWorks. "Solche Entwickler werden sich über die Möglichkeit freuen, einen lokalen Server und eine lokale Codebasis bei der Ausführung der Versionierungsbefehle von Perforce verwenden zu können. Unternehmen, die andere SCM-Systeme verwenden - sei es verteilte oder zentralisierte - würden von einem Umstieg auf Perforce aufgrund von dessen Unterstützung für große Codebasen profitieren."

Git-Management mit GitSwarm

Helix unterstützt den reinen Git-basierten Workflow, den viele Entwickler bevorzugen, bei gleichzeitig einfachen Projektverwaltungsmöglichkeiten. GitSwarm bietet das Anwendungserlebnis von Git, das sich mit der Helix-Versionierungsengine synchronisiert und damit Transparenz, Sicherheit und Kontrolle auf Enterprise-Niveau ermöglicht.

- Innovative Funktionalitäten zur Repository-Verwaltung, Pull-Requests, Issue Tracking und Web Hooks
- Vollständig getrennte native Git-Workflows
- Sicherheitsfeatures wie Einstellungen für Projekttransparenz, geschützte Branches und Berechtigungen

Bedrohungserkennung in Echtzeit

Innovative Verhaltensanalysen in Helix erkennen automatisch potenziellen Diebstahl von geistigem Eigentum über alle Benutzerkonten, Projekte und Assets in der Helix-Plattform hinweg.

- Anonymisierte Aufzeichnung aller Dateibewegungen sowie Benutzeraktionen, um geistiges Eigentum vor Diebstahl zu schützen
- Exakte Erkennung von Projekten mit hohem Risiko, verdächtigen Anwendern und kompromittierten Benutzerkonten
- Zuverlässige Identifizierung ungewöhnlicher Verhaltensweisen

Weitere Informationen über die Bedrohungserkennung von Helix finden sich in der gemeinsamen Pressemitteilung von Perforce und Interset, "Premiere: Perforce und Interset liefern Bedrohungserkennung für geistiges Eigentum als Teil von Source-Code- und Content-Management."

Cloud-basierte Versionskontrolle

Die Helix-Plattform beinhaltet eine Cloud-Lösung. Helix Cloud bietet leistungsstarke Funktionalitäten für Dateispeicherung, -austausch, Teamarbeit und Versionierung in einer ansprechenden webbasierten Benutzeroberfläche. Mit dem Software-as-a-Service-Angebot werden eine entsprechende Infrastruktur sowie das Einrichten der Software überflüssig.

- Speicherung, Austausch und Versionierung aller Dateiarten - inklusive sehr großer Dateien
- Einfache Web-Benutzeroberfläche bietet Funktionen für Teamarbeit und Kommentare sowie zum Folgen anderer Nutzer
- Ermöglicht Entwicklern die Verwendung von Git- oder Helix-Tools

Verfügbarkeit

Perforce wird die Helix-Plattform im Laufe der nächsten Wochen ausliefern. Die Helix-Funktionalitäten für DVCS und Bedrohungserkennung sind bereits ab sofort verfügbar. Die Helix-Funktionen für Git-Management stehen als Beta-Version bereit und werden in Kürze für den Produktiveinsatz verfügbar sein.

Perforce Software unterstützt Unternehmen dabei, komplexe Produkte mit einem höheren Grad an Teamarbeit, Sicherheit und Effizienz zu erstellen. Perforce Helix ist eine Plattform für Source Code Management (SCM) und das gemeinsame Arbeiten an Inhalten, auf die einige der innovativsten Unternehmen der Welt vertrauen, darunter Samsung, NVIDIA, SAP, Pixar, National Instruments, Salesforce.com sowie die New Yorker Börse. Laut einer unabhängigen Studie können Unternehmen, die auf Perforce migrieren, die Produktivität ihrer Entwickler um 15 Prozent erhöhen und ihre Produkte um 25 Prozent schneller auf den Markt bringen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Alameda im US-Bundesstaat Kalifornien, unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Kanada und Australien und arbeitet mit Vertriebspartnern auf der ganzen Welt zusammen. Weitere Informationen sind unter www.perforce.com erhältlich.