Story Box-ID: 130480

P.E.R. Flucht- und Rettungsleitsysteme GmbH Am Hopfenbach 3 22926 Ahrensburg, Deutschland https://www.per-gmbh.de
Ansprechpartner:in Frau Ann Pohns +49 40 840559211
PE
P.E.R. Flucht- und Rettungsleitsysteme GmbH

P.E.R. präsentierte innovative Notfallbeleuchtung und Wirkung der Fluchtwegschilder bei starker Rauchentwicklung

Ahrensburger Spezialfirma für Flucht- und Rettungsleitsysteme mit zahlreichen Highlights auf der A+A

(PresseBox) (Hamburg/Ahrensburg, )
Mit zwei neu entwickelten Notfallleuchten und einer realitätsnahen Simulation beeindruckte die P.E.R. GmbH viele Besucher auf der internationalen Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (A+A) in Düsseldorf. Das Strobelight, das ein sehr helles Blitzlicht im Impulstakt erzeugt, ist als Wegweiser in Notsituationen ein Novum. Das Tubelight, auf der Messe als Prototyp vorgestellt, ist eine transparente Röhre mit Leuchtdioden (LEDs). Sie schaltet sich ein, wenn herkömmliche Neonröhren durch Stromausfall ausgehen, ohne zusätzliche Verkabelung. Zudem demonstrierte die Simulation einer starken Rauchentwicklung eindrucksvoll die Wirksamkeit des elektrischen und langnachleuchtenden bodennahen Leitsystems.

Auf dem Stand, der viele Messebesucher anzog, fanden zwei Produkte von P.E.R. besonderes Interesse: Absolut neu ist das Konzept, das sehr helle Blitzlicht von Strobelight im Notfall als Orientierungshilfe einzusetzen. Hierzu wird das Strobelight, ebenso wie das Downlight, in ca. 40 cm Wandhöhe installiert, damit es bei Rauchentwicklung sichtbar ist.

Ein Prototyp der zweiten Neuerung, das Tubelight, wurde in einer Dunkelkammer auf dem Messestand präsentiert. Dieser Neonröhrenkörper mit LEDs wird neben handelsüblichen Neonröhren in die vorhandene Aufnahme eingesetzt. Wenn der Strom ausfällt und damit auch die anderen Röhren, schaltet sich das Tubelight an und beleuchtet die Flure. Während des alltäglichen Betriebs bleibt es abgeschaltet.

Ein weiteres Highlight des Messeauftritts war das P.E.R. Info-Mobil, eine kleine rollende Ausstellung in einem Anhänger auf dem Freigelände der Messe. Hier zeigte P.E.R. die Geschichte und Entwicklung der langnachleuchtenden Produkte und die Entwicklung der elektrischen Produkte – von der Glühbirne zur LED. Besonderes Interesse erzeugte die Vernebelung im Innenraum des Info-Mobils durch eine Nebelmaschine. Die Simulation vermittelte einen deutlichen Eindruck von der Erkennungsweite von Schildern bei starkem Rauch. Außerdem konnten die Besucher sehen, wie der Rauch nach oben steigt und die Fluchtleitprodukte am Boden sichtbar werden und einen sicheren Fluchtweg weisen.

Die Resonanz auf den Messestand und das Info-Mobil fiel äußerst po-sitiv aus. Großen Anklang fand außerdem auch die Verteilung von rund 400 Milchtüten mit einem P.E.R.-Comic, der das richtige Verhalten im Fall eines Brandes zeigt.

P.E.R. Flucht- und Rettungsleitsysteme GmbH

Seit 1994 am Markt gehört P.E.R. heute zu den führenden Systemanbietern von Beschilderungs-, Flucht- und Rettungsleitsystemen. Das Unternehmen hat sich mit innovativen Lösungen international einen Namen gemacht. Weltweit werden die P.E.R.-Marken Permalux®, a-line®, Guideline®, StairSafe und LEDSign in Bereichen der Gebäudetechnik, Luft- und Schifffahrt sowie in der Ausstattung des Öffentlichen Personenverkehrs eingesetzt. Der Ausbau und die Optimierung von Sicherheitsmaßnahmen ist ein ausgewiesenes Ziel des Unternehmens. Zu den Referenzen von P.E.R. gehören namhafte Unternehmen wie Lufthansa Technik AG, HHLA, Deutsche Bank, Vattenfall Europe sowie renommierte Firmen aus den USA und Asien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten