Die Konferenzreihe richtet sich an Online Marketing Leiter, Online Marketing Manager, E-Commerce Leiter sowie Geschäftsführer, die sich über die neuesten Trends im Online Marketing informieren möchten. Jede Stadt bot ein unterschiedliches Konferenz-Programm mit bis zu 15 verschiedenen Vorträgen an. Aus zwei parallelen Konferenzpanels konnten die Teilnehmer je nach Interessenslage ihr ganz persönliches Programm zusammenzustellen.
Praktiker berichten aus ihrer Unternehmenspraxis
Wieder waren viele Referenten aus der Praxis dabei, die ihre Strategien, Konzepte und Erfahrungen an die Teilnehmer weitergaben. Beispielsweise veranschaulichte Stefanie Schowe, Marketingleiterin der Sanicare Versandapotheke, wie sie E-Mail Marketing erfolgreich gestaltet. Markus Wolf, zuständig für Intranet, Online Services und Corporate Design bei der Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH schilderte seine positiven und negativen Erfahrungen mit Usability-Projekten.
Trends 2009
In 2003, als das Online Marketing Forum erstmals auf Tour ging, galt E-Mail Marketing und Suchmaschinenmarketing noch als Revolution. Heute sind viele Facetten im Performance Marketing nahezu perfektioniert und fester Bestandteil im Marketing-Mix. Die Onliner sind heute mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert. Dr. Benedikt Köhler von ethority sieht beispielsweise die Relevanz demographisch definierter Zielgruppen am Ende und rief zum Umdenken auf. Susanne Drögsler von netz98 differenzierte dabei sehr genau zwischen Trends, denen man sich stellen muss und solchen, die eher zur Kür gehören.
Stimmen zum Online Marketing Forum
"In Frankfurt wurden sehr anschaulich die neuesten Anforderungen an Online-Marketing vorgestellt. Besonders das Thema Usability bestätigte unser Engagement als klassische B2B-Agentur in diesem immer noch unterschätzten Tätigkeitsfeld. In tollem Ambiente ließen sich spannende Kontakte knüpfen. Danke und bis nächstes Jahr."
Michael Klotz, Diplom Grafik-Designer, Bendl & Klotz Agentur für Werbung und IT-Consulting
"Tolle, interessante Fachvorträge, spannende Trends in Sachen Online Marketing und aufschlussreicher Austausch unter Fachkolleginnen/-kollegen.
Ich kann das Online Marketing Forum sehr empfehlen und würde jederzeit wieder daran teilnehmen."
Nicole Gocker, Online Redakteurin, Uponor GmbH Marketing Communications
„Wie schon in den vergangenen Jahren bietet das Online Marketing Forum auch in diesem Jahr Echtzeit-Informationen, hands-on und im daily business direkt verwertbar. Dabei wird sowohl bei der Themenwahl als auch bei den Vorträgen der Referenten aber immer auch die strategische Perspektive eingenommen. Ich fühle mich im Online Marketing auf den neuesten Stand gebracht und freue mich auf die nächste Tour.“
Heiner Weigand, Head of Online Business, Burda Digital System
Search Conference im Herbst
Das Online Marketing Forum geht im Frühjahr 2010 ins achte Veranstaltungsjahr.
Im Herbst 2009 tourt stattdessen eine neue Roadshow durch Deutschland, die sich auf die Themen Suchmaschinenmarketing und –optimierung konzentriert. The Search Conference stoppt im Herbst in Frankfurt (4.11.), Hamburg (12.11.) und München (19.11.).
Mehr Infos zur Search Conference in Kürze unter www.search-conference.de
Alle Informationen zum Online Marketing Forum finden Sie unter www.onlinemarketingforum.de