Ansprechpartner:in Herr Dr.-Ing.Andreas Kämpf +49 5204 17320

Ein Jahr der Jubiläen

Pentair Jung Pumpen setzt auf die Torwartlegende Sepp Maier

Pentair Jung Pumpen feiert dieses Jahr neben dem 90jährigen Firmenbestehen, den 40ten Geburtstag seines Erfolgsproduktes U3K, die mittlerweile zum Gattungsbegriff der Kellerentwässerungspumpen geworden ist. Darüber hinaus wird die Schneidradpumpe Multicut 30 Jahre alt und ist damit eine der meistverbauten Abwasserpumpen in Druckentwässerungsschächten.

Um die Produkte im Jahr der Fußballweltmeisterschaft medienwirksam zu präsentieren, hat man bei Jung Pumpen eine Legende als Sympathieträger gewinnen können, der vor genau 40 Jahren seinen größten Erfolg feierte. 1974 gewann Sepp Maier mit der Traditionself von Trainer Helmut Schön die zweite Fußballweltmeisterschaft. Ein Bild ging nach dem gewonnenen Finale gegen die Niederlande um die Welt: Sepp Maier mit dem FIFA-Pokal auf dem Kopf. Dieses Motiv hatte es der Jung Pumpen Marketingabteilung angetan.

"Wir suchten einen Sympathieträger, der durch Bodenständigkeit und Qualität auf sich aufmerksam gemacht hat - ganz so wie unsere Pumpen halt", so Dr. Andreas Kämpf, Marketingleiter von Pentair Jung Pumpen. "Dass wir mit Sepp Maier auch noch jemanden gefunden haben, der perfekt ins WM-Jahr passt und jeden Spaß mitmacht, hat uns besonders gefreut."

2014 wird aus diesem Grund mit Anzeigenmotiven geworben, die Sepp Maier mit Produkten von Jung Pumpen zeigen. Und natürlich wird auch eine U3K gezeigt, die wie eine begehrte Trophäe auf den Kopf gesetzt wird. Darüber hinaus sind Spiele und Apps rund um den Goalkeeper geplant. Trikots, Pumpen, aber auch Original-Fußbälle, die nun seine Unterschrift tragen, werden für einen guten Zweck (Kinder-Rheuma-Stiftung) versteigert.

Die Jung Pumpen GmbH mit Sitz im westfälischen Steinhagen wird von ihren Kunden als zuverlässiger Partner in der Schmutz- und Abwasserentsorgung geschätzt. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen im Laufe der Jahre als Systemanbieter zu einem der Marktführer in Deutschland und einem bedeutenden Anbieter in Europa gewachsen. Markenzeichen des Unternehmens ist die herausragende Qualität des umfangreichen Produktangebotes, das zu 100 Prozent in Steinhagen hergestellt wird. Seit 2007 ist Jung Pumpen ein Tochterunternehmen der amerikanischen Pentair Ltd., für die weltweit rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Mit 365 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Jung Pumpen 2013 einen Jahresumsatz von rund 74 Millionen Euro.