Market Snapshot 2011 belegt: Erfolgreiches ECM-Jahr 2011 weckt hohe Erwartungen für 2012

(PresseBox) (Frankfurt, ) Deutschland erfreute sich 2011 einer positiven Wirtschaftsentwicklung und einer spürbar steigenden Investitionsbereitschaft in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen. Wie der aktuelle Market Snapshot von Pentadoc Radar zeigt, profitierte hiervon auch der ECM-Markt. Die jährliche Studie befragt zum Jahresabschluss Anbieter der ECM-Branche zur Geschäftsentwicklung der vergangenen zwölf Monate und zu den Erwartungen für das nächste Geschäftsjahr.

Insgesamt 86 Prozent der befragten ECM-Anbieter verzeichneten 2011 gestiegene Umsätze. Dabei bestätigten 55 Prozent der Unternehmen, dass diese Entwicklung auch den geplanten Erwartungen entsprach. Lediglich neun Prozent der Anbieter konnten die eigenen Erfolgsannahmen für 2011 nicht erreichen.

Ausschlaggebend waren eine deutlich gesteigerte Nachfrage und Investitionsbereitschaft der Unternehmen. Dabei zählten besonders Lösungsangebote für Elektronische Akten (63,6 %), Workflow- und BPM-Module (54,6 %) sowie Lösungen zur Rechnungseingangsbearbeitung (49,9 %) zu den größten Erfolgsfaktoren. Eher enttäuschend hingegen entwickelte sich die Nachfrage nach Archivierungslösungen, klassischen Dokumentenmanagement-Systemen und Lösungen im Bereich Web-Content-Management.

Trotz der momentanen Verunsicherung auf den europäischen Finanzmärkten scheint die Zuversicht für ein erfolgreiches ECM-Jahr 2012 ungebrochen. 72,7 % der Anbieter rechnen im kommenden Jahr mit weiter steigenden Umsatzerlösen. Dabei werden die Schwerpunkte aus 2011, also Elektronische Akten, Workflow/BPM und Rechnungseingangsbearbeitung, auch für 2012 als Kernthemen gesehen. Die größte Nachfrage erwarten die Anbieter hierbei aus dem Mittelstand und speziell aus dem Industrie- und Dienstleistungsgewerbe.

Auf die Frage hin, welche Themen den ECM-Markt 2012 besonders bewegen werden, herrschte in zwei Punkten eine überdurchschnittliche Einigkeit: 52 Prozent aller Befragten sehen das Thema „ECM in der Cloud“ als Trend für 2012. Immerhin 27 % gehen zudem davon aus, dass mobile ECM-Lösungen weiter an Relevanz gewinnen.

Es bleibt somit spannend, wie sich der Markt entwickelt. Es ist der Branche zu wünschen, dass sie sich derart positiv entwickelt, wie es von den Anbietern aktuell prognostiziert wird.

Die gesamten Ergebnisse des Market Snapshot stehen Ihnen in Kürze im Shop der Pentadoc AG unter www.pentadoc.com sowie in der ECM Lounge unter www.ecm-lounge.de zur Verfügung.

Pentadoc Consulting AG

Die Pentadoc AG ist die marktprägende Unternehmensberatung im Dokumentenmanagement- und Enterprise Content Management-Markt. Sie wurde 1998 gegründet. Je nach Bedarf finden sich die Consultants der Gesellschaft virtuell oder am Standort des Kunden zu einem individuellen Team zusammen. Zu den Beratungskunden zählen u.a. Deutsche Post World Net, Allianz, Credit Suisse, T-Mobile, Münchner Hypothekenbank, Daimler Financial Services, Oesterreichische Nationalbank, BARMER GEK Krankenkasse, Postbank und diverse BKKs.