Webseiten professionell erstellen!

Stefan Münz bietet praxiserprobtes Webseiten-Know-how

(PresseBox) (München -, )
Aspekte professioneller Websites
So viel vorweg: Eine professionelle Site zeichnet sich nicht durch den Umfang oder den betriebenen Entwicklungsaufwand aus. Laut Web-Guru Stefan Münz kann auch eine einfache elektronische Visitenkarte im Web, bestehend aus einer einzelnen oder wenigen Seiten, das Attribut »professionell« verdienen: „Professionalität ist daran erkennbar, was alles beachtet wurde, ob technische Standards und wichtige Gestaltungsregeln eingehalten wurden und ob die Site insgesamt einen durchdachten und bis ins Detail ausgearbeiteten Eindruck vermittelt.“
Im Zuge der schnellen Entwicklung innerhalb des WWW haben sich auch die Anforderungen an professionelle Webauftritte geändert. HTML hat seinen Irrweg einer Formatierungs- und Layoutierungssprache aufgegeben und ist wieder die Strukturierungssprache, als die sie ursprünglich konzipiert war. Für Formatierung und Layoutierung sind heutzutage Cascading Style Sheets (CSS) zuständig.
Webexperte Stefan Münz zeigt in seinem neuesten Werk <Webseiten professionell erstellen> konsequent, wie modernes Webdesign funktioniert - geprägt von sauberer Trennung zwischen Inhalt und Layout, zusätzlich konfrontiert mit Forderungen wie der nach Barrierefreiheit, und ergänzt um spezielles Know-how wie etwa zu HTML-Mikroformaten. Seine Neuauflage des Bestsellers „Professionelle Websites“ ist ein perfekt abgestimmtes Allroundwerk für Webdesigner, Webprogrammierer und Webmaster.

Webseiten professionell erstellen – Programmierung, Design und Administration von Webseiten
Professionelle Websites bestehen häufig aus dynamisch generierten und interaktiven Seiten. In manchen Fällen genügen dazu client-seitige Lösungen, die sich mit JavaScript in Verbindung mit dem Document Objekt Modul (DOM) lösen lassen. Weit wichtiger sind jedoch dynamische Seiten unter Einbeziehung der Serverseite. Die beliebteste Lösung dazu ist heute die so genannte LAMP-Konfiguration, bestehend aus Linux, Apache Webserver, MySQL und PHP.
Stefan Münz behandelt in seinem aktualisierten und erweiterten Bestseller Webtechnologien und ihre Zusammenhänge von Grund auf: Angefangen von HTML über CSS und JavaScript/DOM/Ajax bis hin zum Betrieb von dynamischen Webseiten auf einem Apache-Webserver mit PHP, MySQL und XML-Webservices.
Sein Handbuch professioneller Webseitenerstellung beleuchtet die gegenwärtige Situation im Web, die verfügbaren Technologien, den Browser-Markt und Erwartungen von Anwendern. Darauf aufbauend werden die meistverbreiteten Beschreibungs- und Programmiersprachen für Websites praxisnah und anhand von konkreten Beispielen vermittelt.
Zusätzlich führt Münz Sie auch mit Praxisworkshops in die Konfiguration eines Webservers wie Apache ein und vermittelt wichtige Grundkenntnisse im servertypischen Betriebssystem Linux. Sie erfahren, wie Sie sich souverän in einer Linux-Shell-Umgebung bewegen können, wie Sie einen Apache-Server für Ihre Zwecke konfigurieren, wie Sie mit PHP sauber programmieren, und wie sich ein DBMS wie MySQL für web-basierte Datenverwaltung einsetzen lässt. Immer häufiger werden Web-Entwickler auch mit XML konfrontiert. Sie lernen mit XML, Dokumenttyp-Definitionen und XSL-Transformationen umzugehen, mit PHP einen RSS-Newsfeed zu generieren, die SOAP-Schnittstelle für Webservices bedienen und AJAX für moderne, desktopartige Webanwendungen einzusetzen. Neue Themen der aktualisierten dritten Auflage sind Mikroformate und Ajax.

Extras:
Eine herausnehmbare Farbtabelle mit 216 „websicheren“ Farben.
Interaktives Online-Wiki zum Buch: Auf http://www.webseiten-professionell.wikidot.com finden Sie Infos, News und Foren.
DVD mit Video-Trainings, Tools, Dokumentationen und W3C-Recommendation.

Autor: Der Erfolgsautor Stefan Münz ist durch die beliebte Dokumentation SELFHTML und für sein Eintreten für Linkfreiheit in der Internet-Szene bekannt wie kein anderer. Er verfolgt seit Mitte der 90er Jahre die Entwicklungen des Web und kennt die Wege durch den Dschungel der Technologien und Schlagwörter. Als Internet- und Buchautor ist er für seine klaren, verständlichen Erklärungen bekannt.
Weitere Info finden Sie unter http://webseiten-professionell.wikidot.com/...:autor.

Produkt: Webseiten professionell erstellen, ISBN 978-3-8273-2678-2, 1232 Seiten, Farbtabelle, Hardcover, 1 DVD, € 49,95 [D]