Koflers neue Linux-Bibel ist da!

Unverwechselbar gut!

The Kofler-Linux way to do it!
Hat Sie die Linux-Welle inzwischen auch erreicht? Laut linux.de wird das Betriebssystem mittlerweile von mehr als zehn Millionen Anwendern weltweit erfolgreich eingesetzt.
„Linux zählt mit Microsoft Windows und Apple Mac OS X zu den drei populärsten und wichtigsten Betriebssystemen für PCs. Das alte Vorurteil, Linux sei kompliziert zu bedienen, ist mittlerweile überholt. Keine Frage, Linux ist anders zu bedienen als Windows, aber die Umstiegshürde ist nicht größer als beispielsweise beim Wechsel von Windows XP auf Windows Vista. Gleichzeitig sind die meisten Linux-Distributionen kostenlos und erwiesenermaßen sicherer als Windows. Probleme mit Viren und Trojanern werden Sie unter Linux keine haben.
Mein Anliegen ist, Ihnen die Grundlagen von Linux zu erklären und Ihnen ein wenig die Philosophie von Unix/Linux nahe zu bringen – gewissermaßen ‚the Linux way to do it’. Ich selbst bin nun schon seit rund 15 Jahren Linux-Anwender – und habe es nie bereut. Lassen Sie sich von meiner Begeisterung für Linux anstecken!“ – so Linux-Guru Michael Kofler.

Linux – Installation, Konfiguration, Anwendung / 8. erweiterte Neuauflage
Wenn ein Buch den Aufstieg von Linux im deutschsprachigen Raum begleitet hat, dann ist es Michael Koflers "Linux"-Buch, auch schlicht "DER Kofler" genannt. Bereits das unverwechselbare Dino-Cover des Buches – diesmal ein surfender Dino – zeigt, dass dieses Linux-Buch etwas Besonderes ist.
Im Gegensatz zu vielen Profi-Linux-Werken werden Leser hier nicht mit unverständlichen Fachbegriffen überhäuft. Stattdessen lässt sich das Buch leicht und unterhaltsam lesen, und ist so für Einsteiger und Fortgeschrittene in Sachen Linux geeignet. Auf den gut 1300 Seiten findet man eine geballte Ladung an Informationen - also nichts, was man nicht findet. Dieses Standardwerk richtet sich an alle, die ihr Betriebssystem nicht nur einsetzen, sondern auch hinter die Kulissen blicken möchten.
Das Buch wurde für die 8. Neuauflage erneut umfassend überarbeitet, aktualisiert sowie neu strukturiert.
Auf den ersten Blick sind die äußerlichen Änderungen zu sehen: ein neues Layout, größeres Papierformat und der Zwei-Farbendruck gestalten den Inhalt noch übersichtlicher und lesefreundlicher und lassen gleichzeitig – bei gleich bleibender Seitenanzahl - noch mehr Text zu.
Inhaltliche Highlights der Neuauflage sind: 3D-Desktop mit Compiz/Beryl, mehr Sicherheit mit SELinux und AppArmor, Virtualisierung mit KVM, Virtual Box, VMware, Xen, eine durchgängige Berücksichtigung von Debian sowie Ubuntu und eine wesentlich verbesserte Kommandoübersicht am Ende des Buchs.
Das Buch enthält nicht nur eine umfassende Beschreibung des Linux-Mikrokosmos, sondern auch zwei aktuelle Distributionen (Fedora7 und Ubuntu 7.04), die Sie von den Vorzügen von Linux überzeugen werden.
Laut Kofler, ist „der interessanteste Newcomer der letzten Jahre Ubuntu -- dazu habe ich ja schon mehrere Bücher geschrieben; Ubuntu wird jetzt auch im Buch voll berücksichtigt. Am aufsteigenden Ast ist meiner Ansicht nach auch die von Red Hat abgeleitete Distribution Fedora, die immer wieder als erste Distribution Linux-Neuerungen einführt und damit für alle Linux-Freaks interessant ist.“

EXTRA: Kommando-Poster.
2 DVDs: Fedora 7 & Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn".

Autor: Michael Kofler hat bereits einigen Generationen von Linux-Anwendern den Einstieg in das Open Source-Betriebssystem geebnet. Sein "Linux"-Buch gilt in der deutschsprachigen Linux-Gemeinde als Standardwerk, seine Titel zu PHP 5 und MySQL zählen hierzulande zu den meist gelesenen Open Source-Büchern. Einige seiner Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Weitere Info finden Sie auf http://www.kofler.cc/.

Buchinfo:
Linux, ISBN 978-3-8273-2478-8, 1344 Seiten, 2-farbig, Hardcover, 2 DVDs, € 59,95 [D]
Link: http://www.awl.de/...