Story Box-ID: 629919

Peak Solution GmbH Allersberger Str. 185 / A1 90461 Nürnberg, Deutschland http://www.peak-solution.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820
Logo der Firma Peak Solution GmbH
Peak Solution GmbH

Intelligentes Messdatenmanagement für die Motorenentwicklung

Peak Solution unterstützt DAF Trucks bei der Einführung von openMDM®

(PresseBox) (Nürnberg, )
DAF Trucks N.V. hat sich vom Nürnberger openMDM®-Spezialisten Peak Solution GmbH eine umfassende Lösung für das Messdatenmanagement einrichten lassen. Ziel ist es, die für die Motorenentwicklung nötigen Testaktivitäten und die dabei erzeugten Messdaten transparent und nachhaltig verwalten zu können. Im Projekt wurde der hierfür eingesetzte Softwarebaukasten openMDM® durch Zusatzentwicklungen, wie beispielsweise eine an Internet-Suchmaschinen angelehnte Recherchefunktion, ergänzt. Beide Unternehmen wollen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch zukünftig fortführen: Der Anschlussauftrag zur Anbindung einer Motorenverwaltungskomponente für die durchgehende Prozessunterstützung wurde bereits erteilt.

Bei der Suche nach einer effizienteren Lösung für die Verwaltung von Messdaten in der Motorenentwicklung hat sich DAF Trucks N.V. für openMDM® entschieden. Ausschlaggebend war, dass es sich bei openMDM® um eine offene, herstellerneutrale Softwareplattform handelt, mit der fachspezifische Lösungen für das Messdatenmanagement wirtschaftlich und zukunftssicher umgesetzt werden können. Außerdem baut die Software auf dem Standard ODS (Open Data Service) der ASAM (Association for Standardisation of Automation and Measuring Systems, www.asam.net) auf. Das generische Datenmodell von ODS schafft bei DAF Trucks eine zuverlässige und gleichzeitig flexibel erweiterbare Basis für die langfristige Nutzbarkeit und Vergleichbarkeit von Versuchsdaten.

Zusätzlich zur anwendungsspezifischen Anpassung und Einführung von openMDM® wurde Peak Solution mit der Entwicklung von Importern für das Projektverwaltungssystem TRACKS und das Prüfstandsautomatisierungssystem AVL PUMA beauftragt. Über den PUMA-Importer können beispielsweise die Messergebnisse unterschiedlicher Motorenprüfstände direkt und effizient in das Messdatenmanagementsystem openMDM® überführt werden.

Full-text Search

Darüber hinaus entwickelte Peak Solution ein Volltextrecherchemodul für openMDM®, bestehend aus einer Server- und einer Client-Komponente. Die neue Funktion ermöglicht eine Suche im openMDM®-Datenbestand, ohne die genaue Kenntnis spezifischer Datenattribute und Terminologien. Viele Anwender kennen das von der Recherche im Internet her. Ebenso implementierte die Peak Solution einen E-mail Notification Service, der den Anwender über neue Daten im System aktiv informiert.

"Unser jetziges Messdatenmanagement auf Basis von openMDM® stellt sicher, dass wir Versuchsreihen in der Motorenentwicklung jederzeit problemlos nachvollziehen und deren Ergebnisse sicher und personenunabhängig interpretieren können", sagt Robert Geerts, Engine Testing Engineer bei DAF Trucks N.V. in Eindhoven. "Mit der Unterstützung durch Peak Solution haben wir innerhalb kurzer Zeit eine Lösung geschaffen, die auf Basis offener Standards und Software optimal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist."

Über DAF Trucks N.V.

DAF Trucks N.V. ist eine hundertprozentige Tochter des nordamerikanischen Unternehmens PACCAR Inc. DAF Trucks' Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Entwicklung, Produktion, das Marketing und den Verkauf von mittleren und hochleistungsfähigen Lastkraftwagen. DAF Trucks hat Produktionsanlagen in Eindhoven (Niederlande) und in Westerlo (Belgien).

Weitere Informationen unter www.daf.com.

Peak Solution GmbH

Die Peak Solution widmet sich seit 2005 den Themen Effizienz und Transparenz im Versuchsumfeld. Heute gehört das Unternehmen zu den führenden, international tätigen Anbietern von prozessorientierten Softwarelösungen für die Planung, Beschreibung, Auswertung und Dokumentation von Versuchen und Tests. Grundlage für die Lösungen der Peak Solution sind herstellerneutrale Standards, offene Softwareplattformen und eigene, langjährig erprobte Anwendungsmodule. Diese integrieren die Spezialisten für Versuchs- und Messdatenmanagement zu durchgängigen Gesamtlösungen, mit denen sich sämtliche Prozessschritte im Versuchsumfeld professionell unterstützen lassen.

Weitere Informationen unter www.peak-solution.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten