Story Box-ID: 738523

Peak Solution GmbH Allersberger Str. 185 / A1 90461 Nürnberg, Deutschland http://www.peak-solution.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820
Logo der Firma Peak Solution GmbH
Peak Solution GmbH

Große Mengen an Versuchsdaten verwalten

Peak Solution bietet verbesserten ODS-Server an

(PresseBox) (Nürnberg, )
Peak Solution, Anbieter umfassender Lösungen für das Versuchs- und Messdatenmanagement, stellt eine neue Version des Peak ODS Servers zur Verfügung. Die aktuellen Verbesserungen beziehen sich vor allem auf die Verwaltung großer Datenmengen, die Performanz sowie den Multi-Server-Betrieb. Dieser erlaubt es, mit mehreren Instanzen des Servers auf demselben ODS-Datenbestand zu arbeiten, um zum Beispiel während eines umfangreichen Messdatenimports die Arbeitslast des Servers besser zu verteilen. Ebenfalls neu: Tools für ODS-Applikationsentwickler.

Der Peak ODS Server bietet standardisierte Methoden und Schnittstellen für das Speichern und Lesen von Versuchsdaten auf Basis von ODS (Open Data Services). Mit dem ODS-Standard des ASAM e. V. (Association for Standardisation of Automation and Measuring Systems) können Versuchsdaten aus beliebigen Anwendungsbereichen (z. B. NVH, Fahrzeugsicherheit Motorbau) unabhängig von den verwendeten Messsystemen verwaltet und ausgetauscht werden. Eine der wichtigsten aktuellen Erweiterungen des Peak ODS Servers ist der Hadoop HDFS Adapter. Er macht es möglich, sehr große Mengen an Messdaten wirtschaftlich vertretbar zusammen mit ihren beschreibenden Informationen (Metadaten) in einem Big Data Cluster zu verteilen, das Hunderte von Servern umfassen kann. Aus den Metadaten kann fortlaufend ein Index gebildet werden, der in Verbindung mit einer Suchmaschine die Möglichkeit bietet, anwendungs- und abteilungsübergreifend im Gesamtdatenbestand Versuchsdaten mit speziellen Merkmalen zu finden.

Skalierbarkeit

Aktuell unterstützt der Server den ASAM Standard ODS 5.3 und ermöglicht das Speichern von Messdaten im sogenannten ODS Mixed Mode sowie als Single Point Storage oder BLOB Data Storage. Der Server kann auf Basis der Betriebssysteme Windows, Unix und Linux sowie der Datenbanksysteme Oracle, MS SQL Server, mySQL und Apache Derby betrieben werden. Dadurch ist der Server in vielfältigen Anwendungsszenarien einsetzbar und hinsichtlich der Anzahl der Benutzer, des Datenvolumens und der räumlichen Verteilung jederzeit skalierbar. Das heißt, er kann sowohl kleine als auch große Datenmengen mit wenigen oder vielen Nutzern sowohl in lokalen wie standortübergreifenden Anwendungen effizient verwalten. Entsprechend flexibel ist auch das Lizenzmodell des Peak ODS Servers gestaltet.

Kompatibilität

Ende 2014 nahm der Peak ODS Server sehr erfolgreich an einem ODS-Crosstest teil, der vom ASAM e. V. gemeinsam mit sieben Herstellern von ODS-kompatiblen Tools durchgeführt wurde. Anhand verschiedener Anwendungsszenarien war die nahtlose Interaktion der einzelnen Produkte überprüft worden. Zudem wurde der Peak ODS Server in den letzten Monaten von mehreren namhaften Automobilherstellern auf der ganzen Welt ausgiebig getestet. Das Ergebnis: Weitere produktive Einsätze des Servers stehen unmittelbar bevor.

Peak Solution GmbH

Die Peak Solution widmet sich seit 2005 den Themen Effizienz und Transparenz im Versuchsumfeld. Heute gehört das Unternehmen zu den führenden, international tätigen Anbietern von prozessorientierten Softwarelösungen für die Planung, Beschreibung, Auswertung und Dokumentation von Versuchen und Tests. Grundlage für die Lösungen der Peak Solution sind herstellerneutrale Standards, offene Softwareplattformen und eigene, langjährig erprobte Anwendungsmodule. Diese integrieren die Spezialisten für Versuchs- und Messdatenmanagement zu durchgängigen Gesamtlösungen, mit denen sich sämtliche Prozessschritte im Versuchsumfeld professionell unterstützen lassen.

Weitere Informationen unter www.peak-solution.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten