"Full House" für die 2. Stanztec

Stanztec - die Fachmesse für Stanztechnik ist mit nunmehr 151 Ausstellern und 3.500 m2 Brutto-Ausstellungsfläche komplett ausgebucht!

(PresseBox) (Frickenhausen, ) Wenn vom 22. bis 24. Juni 2010 im CCP Pforzheimer Congress Centrum die 2. Stanztec veranstaltet wird, zeigt sich damit nicht zuletzt das Stand- und Durchsetzungsvermögen des gemeinsam mit dem Ausstellerbeirat entwickelten neuen Fachmessen-Konzepts zu diesem "Nischen"-Thema. Doch genau genommen stellt die Stanztechnik mit all ihren Ausprägungen längst keine Nische mehr dar, sondern sie durchdringt mehr und mehr alle Bereiche des täglichen Berufs- und Privatlebens. Kaum ein Antrieb, ein Gerät oder ein Apparat, der nicht über Stanzteile verfügt und dessen Funktionalität in letzter Zeit nicht mit Hilfe gestanzter Teile erheblich gesteigert wurde. Kaum eine Automotive-Baugruppe, die nicht mittels Stanzteilen oder kombinierten weil umspritzten Stanz-/Kunststoffteilen multifunktional ausgelegt wurde, dabei erhebliche Gewichtseinsparungen bringt und damit Ressourcen schont. Speziell die zukunftsorientierten Bereiche Mechatronik und Mikrosystemtechnik profitieren in hohem Maß von der Stanztechnik, weil vor allem mit kleinsten Stanzteilen z. B. elektrische Energie effizient in lineare oder rotative Bewegungsabläufe umgesetzt wird.