Wechsel bei Geografischen Informationssystemen

PDV-Systeme verkauft Geschäftsbereich für raumbezogene Daten an ESN EnergieSystemeNord

(PresseBox) (Erfurt, ) Die PDV-Systeme GmbH, Erfurt verkauft zum 1. April 2009 ihren Geschäftsbereich Geografische Informationssysteme an die ESN EnergieSystemeNord GmbH, Kiel/Schwentinental.
Wie die Geschäftsführer der PDV-Systeme GmbH Wolfgang Schulz und der ESN EnergieSystemeNord GmbH Wilfried Schimmelpfennig bekannt gaben, unterzeichneten beide Unternehmen in der vergangenen Woche in Kiel dazu einen Asset-Kaufvertrag. Die PDV-Systeme verkauft darin ihr GIS-Produkt- und Projektgeschäft an das auf GIS-Produkt- und Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen ESN. Beide Partner stellen für die jetzigen Kunden die Kontinuität der Wartungs- und Pflegedienstleistungen gemeinsam sicher.
Wolfgang Schulz erklärte, dass die PDV-Systeme GmbH mit dem Verkauf zusätzliche Ressourcen für das eGovernment-Kerngeschäft der PDV gewinnt. Die Mitarbeiter des ehemaligen GIS-Geschäftsbereichs der PDV-Systeme werden dort künftig neue Aufgaben im Projekt- und Schulungsgeschäft übernehmen. PDV und ESN streben auch in der Branche der Öffentlichen Verwaltungen eine intensive Projektpartnerschaft z.B. beim integrierten eGovernment Softwarepaket VISkompakt Suite an. Darüber hinausgehend werden PDV und ESN im Schulungsbereich intensiv zusammenarbeiten. Die PDV-Akademie wird in Abstimmung mit der ESN und ihrer Business Academy ihr derzeit bereits gut nachgefragtes Schulungsangebot weiter ausweiten.

PDV-Systeme GmbH

Die PDV-Systeme gehört in Deutschland zu den leistungsstärksten Software-Herstellern und Systemanbietern. Zu den wesentlichen Merkmalen des Unternehmens zählen das Know-how aus fast 20 Jahren Entwicklungsarbeit im eGovernment-Sektor, die Entwicklungspartnerschaft mit international führenden IT-Unternehmen und der Technologievorsprung durch webbasierte, flexibel einsetzbare Standardprodukte.
Die ESN-Unternehmensgruppe mit über 200 Mitarbeitern und bundesweiten Standorten u.a. in Schwentinental/Kiel, Dresden, Erfurt, und Greifswald bietet ein umfangreiches Lösungs-, Dienstleistungs- und Produktportfolio in den Branchen Ver- und Entsorgungswirtschaft, Immobilienwirtschaft, öffentliche Verwaltung und Industrie. Für die Themenbereiche Asset-, Netz-, Liegenschafts- und Immobilienmanagement bietet ESN innovative Produkt- und Servicelösungen zur effizienten Unterstützung und Optimierung von Unternehmensprozessen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.