PcVue GmbH Bernsteinstraße 19b 84032 Altdorf, Deutschland http://www.pcvue.de
Logo der Firma PcVue GmbH
PcVue GmbH

Kontextbasierte Mobilität für die Automatisierungstechnik

PcVue Mobile Solutions schafft mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz in der mobilen Kommunikation

(PresseBox) (Altdorf, )
Die Verbreitung von Mobilgeräten in der immer stärker verknüpften Welt des Internet of Things (IoT) oder des Industrial Internet of Things (IIoT) schafft neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen. Die Systeme erzeugen immer mehr Daten, die gefiltert werden müssen, um relevante Informationen auf intelligenten Mobilgeräten mit ihrer beschränkten Bildschirmgröße auszugeben.

In dieser Umgebung treibt PcVue Solutions Lösungen voran, die den Austausch zwischen Menschen, verbundenen Objekten und dem SCADA-System durch die Nutzung der neusten Mobil- und Geolokationstechnologien erleichtern: NFC, Bluetooth LE Beacons, QR-Codes, GPS usw. IPS (Indoor Positioning System) und das altbewährte Global Positioning System (GPS) zählen zu den Standardfunktionen heutiger Mobilgeräte. PcVue Solutions nutzt diese Technologien, um kontextbasierte Mobilität anzubieten, die auf Umgebungsdiensten und standortbezogenen Diensten basiert. Der mobile Servicemitarbeiter kann nun abhängig von seinem Standort und seiner Rolle relevante Informationen auf sein Mobilgerät laden, ohne navigieren zu müssen.

Die Mobilitätsinfrastruktur von PcVue Solutions umfasst in Kontrollbereichen eingesetzte Geo-Tags, eine Proximity Service App und einen Mobilitätsserver, der die kontextspezifischen Anforderungen auswertet. Der Mobilitätsserver ist mit einem SCADA-System verbunden, über das die zum Überwachen und Steuern von Assets, Ausrüstung und anderen Ressourcen notwendige Kommunikation abgewickelt wird. Die Mobilgeräte kommunizieren mit dem Mobilitätsserver über Drahtlosnetzwerke jeder Art.

Der Einsatz dieser Mobilitätsinfrastruktur bietet viele Vorteile. Dazu zählen Verbesserungen für die Nutzer und die gesamte Organisation bezüglich Schutz, Sicherheit, Komfort und Effizienz.

Kontextuelle Mobilität
Wichtiger Hinweis: