Ansprechpartner:in Norbert Schuster +49 6023 9433170

pcvisit als Infobrücke für das internationale Business

(PresseBox) (Alzenau, )
- Novatec Systems setzt Kommunikationslösung der pcvisit AG weltweit für den Web-basierten Dialog mit Geschäftspartnern ein

- Schwerpunkte auf Abwicklung global verteilter Geschäftsprozesse in Bereichen Verteilte Forschung & Entwicklung, Produkt-Management, Marketing & Vertrieb sowie Telemedizin

Das Web-Kommunikationstool pcvisit 2005 ermöglicht eine effiziente und leicht aufzubauende Kommunikation gerade auch im Global Business. Diese positive Bilanz zieht die Novatec Systems Limited aus Lenggries nach mittlerweile achtzehnmonatigen Einsatz der Lösung. Der Spezialist für Consulting und Interimsmanagement unterstützt mit der Desktop Sharing-Software der pcvisit AG, Alzenau, die länderübergreifende Kommunikation seiner Virtual Business Platform (VBP). Zu den Geschäftsbereichen von Novatec Systems gehören der Aufbau und die Weiterentwicklung von weltweiten Handels- und Distributionsmärkten über virtuelle Organisationen sowie das Zusammenführen von Arztpraxen und Krankenhäusern, um via Telemedizin technologische und fachpersonelle Ressourcen optimal zu nutzen. Insbesondere beim Aufbau einer international verteilten Organisation, bei der das persönliche Treffen nach wie vor unumgänglich ist, hilft das bloße Vorhandensein von pcvisit, etwaige Bedenken aus dem Weg zu räumen: "Schließlich können wir über das Tool jederzeit an jedem Ort der Welt unterstützend eingreifen - schlichtweg da sein", so Michael Schmitz, Geschäftsführer der Novatec Systems Limited. Vor dem Hintergrund der hohen Nutzerakzeptanz und der erzielten Erfolge weitet Novatec Systems das Einsatzgebiet von pcvisit 2005 auf weitere Projekte aus.

Unverzichtbares Tool

"Innerhalb von nur fünf Minuten stehen wir mit jedem beliebigen Gesprächspartner in Verbindung und können dann Bildschirminformationen austauschen, wenn gewünscht sogar wechselseitig in den Systemen navigieren und editieren", erklärt Michael Schmitz weiter. "Gerade bei Aufbau und Pflege grenzüberschreitender Kooperationen ist pcvisit für uns vor allem wegen der einfachen Handhabung zum täglichen und unverzichtbaren Tool geworden. Da wir in der Regel weder die IT-Infrastruktur unserer Geschäftspartner weltweit kennen, noch Einfluss auf deren Sicherheitskonzept nehmen können und wollen, ist die einfache Anwendbarkeit von pcvisit ohne irgendeine Installation oder Konfiguration von großer Wichtigkeit. Sich auf die Sache konzentrieren, ohne Diskussionen um das Wie und Warum - diese unsere Leitlinie wird von pcvisit auf ideale Weise unterstützt." Dabei ist für Michael Schmitz wie auch für seine Geschäftspartner bereits nach kurzer Zeit der Einsatz von pcvisit so selbstverständlich geworden wie die Benutzung eines Telefons.

pcvisit für die interaktive Vernetzung

Virtuelle Organisationen, die nationale Produkte fit für internationale Märkte machen, lokale Produktmarketing- und Vertriebsstrukturen aufbauen, den Absatz fördern und zudem den Support sicherstellen. Ein solches Geschäftsmodell hat Novatec Systems neben herkömmliche gesetzt, die bislang allenfalls großindustriellen Anbietern eine reelle Chance der internationalen Vermarktung erlaubten. Dass aber über die VBP das Global Business auch für mittelständische Unternehmen offen steht, zeigt das Beispiel Paulson Manufacturing (http://www.paulsonmfg.com) aus dem kalifornischen Temecula. Der 1947 gegründete Anbieter von Schutzausrüstungen für Industrie, Sicherheits-, Feuerwehr- und Rettungsmannschaften hat mithilfe des Netzwerks um Novatec Systems globale Kanäle geöffnet. So wurden die Brillen, Helme, Schilder und anderes Schutz-Equipment über die Einbindung lokaler Spezialisten auf die jeweiligen Länder zugeschnitten, passende Distributoren eingebunden, der Markt aufbereitet sowie Marketing- und Vertriebsprozesse aufgebaut.

Dabei kam und kommt pcvisit immer dann zum Einsatz, wenn die bloße Stimme für die Kommunikation nicht reicht. Mit nur wenigen Mausklicks und ohne notwendige Installation der Lösung beim Gesprächspartner des Gastgebers lässt sich ein Dialog aufbauen. Dieser erlaubt sowohl den Austausch von Bildschirminhalten als auch das gleichzeitige Bearbeiten von Dokumenten; ebenfalls möglich sind unter anderem der Filetransfer und das Fernübertragen formatierter Inhalte über die Arbeitsspeicher der PCs. Novatec Systems nutzt pcvisit insbesondere, um das VBP-Portal zu supporten und Detailfragen in der vernetzten Kommunikation mit den beteiligten Geschäftspartnern zu klären.

pcvisit in der Telemedizin

In der Telemedizin geht es heute bereits darum, über Landesgrenzen hinweg organische Gebilde für die wirtschaftlich optimierte Nutzung von Spezialgeräten auf- und auszubauen. So lassen sich beispielsweise in Deutschland installierte Tomographen zur Früherkennung koronarer Herzerkrankungen in nächtlichen Off-Zeiten (dank unterschiedlicher Zeitzonen) von anderen Ländern aus in Echtzeit einsetzen. Bei einem anderen von Novatec Systems realisierten Projekt handelt es sich um eine Kooperation mit zwei indischen Kliniken in Delhi und Kalkutta, die anonymisierte Daten aus der Schlafmedizin für die Analyse (sehr aufwändig) vorbereiten. Sowohl der internationale Erfahrungsaustausch als auch die intelligente Nutzung verfügbarer fachpersoneller Ressourcen trägt in diesem Kontext zur Verbesserung von Qualität und medizinischer Versorgungssituation bei.

pcvisit stellt hier ein ideales Werkzeug bei der gemeinsamen Bearbeitung von Studien sowie der diagnostischen Auswertung und Absicherung dar.

Ergänzendes zu pcvisit 2005

pcvisit 2005 ist nicht das erste Programm, das für den Fernzugriff auf andere Computer geeignet ist. Doch anders als bei anderen Programmen liegt der Hauptnutzen im ad hoc und schnell realisierbaren Bildschirmaustausch, der selbst Firewalls und Proxies überwindet. Es genügt, wenn ein Anwender als Gastgeber eine Lizenz des Programms besitzt, um gemeinsame Sitzungen mit Computeranwendern in aller Welt zu organisieren. Der Vorgang funktioniert denkbar einfach: Der Gesprächspartner des Gastgebers startet über das Internet ein etwa 900 Kilobyte großes kostenfreies pcvisit-Gastmodul; eine Installation ist nicht erforderlich.. Die Software des Gastgebers generiert per Zufallsgenerator eine achtstellige Verbindungszahl, die der Gesprächspartner zum Beispiel per Telefon vom Anwender erhält und eingibt. Diese Verbindungsnummer und die 128bit Blowfish Verschlüsselung garantiert eine sichere Verbindung beider Rechner über das Internet. Nun kann der Gastgeber entscheiden, ob er seinen Bildschirminhalt zeigen möchte oder den Bildschirminhalt des Gastes sehen kann, wenn dieser ihm das erlaubt.. Auch ein Fernzugriff auf den Gastrechner ist möglich, soweit der Anwender zustimmt. Die Sitzung lässt sich dann von beiden ganz einfach über drei Buttons steuern: "sehen", "zeigen" und "Fernsteuerung an/aus".

Hintergrundinformationen zu Novatec Systems

Seit 1999 in ihrem Geschäftsbereich aktiv und seit 2003 als Novatec Systems Limited firmierend, hat sich das in Lenggries ansässige Beratungsunternehmen auf den Aufbau und die sukzessive Weiterentwicklung der verteilten Business-Prozesse ihrer Kunden auf weltweiter Ebene spezialisiert. Im Mittelpunkt der Prozess-Management- und Kommunikations-Prozesse steht mit der Virtual Business Platform (VBP) ein Web-Portal, das unter anderem CRM (Customer Relationship Management)-, Web-Shop, Content Management- und Communication-Funktionalitäten on demand bereitstellt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Tätigkeit von Novatec Systems liegen in der Entwicklung und Abwicklung international verteilter Geschäftsprozesse in den Bereichen Verteilte Forschung & Entwicklung, Produkt-Management, Marketing & Vertrieb sowie der Telemedizin. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.novatecsystems.com erhältlich.

Die 2004 gegründete pcvisit Software AG, Alzenau, hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Desktop Sharing-Software für Vertrieb, Beratung, Schulung und Support spezialisiert. Die gleichnamige Web-Lösung ermöglicht eine schnelle und einfach zu realisierende Bildschirmübertragung über das Internet. Das Kernprodukt pcvisit 4 bietet pcvisit sowohl direkt als auch indirekt über Distributoren in Europa an. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen Partnerschaften zu zahlreichen Consultinghäusern mit Schwerpunkt auf IT- und Unternehmensberatung. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.pcvisit.de/ erhältlich.