Story Box-ID: 110431

PC&automation Lehmkuhlenweg 16 41065 Mönchengladbach, Deutschland http://www.pc-automation.com
Ansprechpartner:in Horst-Dieter Breitkopf +49 2161 3089974
Logo der Firma PC&automation
PC&automation

Familienzuwachs bei industriellen Ethernet Switches

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
PC&automation aus Mönchengladbach stellt eine Reihe neuer Ethernet Switches für den Industrieeinsatz vor und erweitert damit erheblich das Produktspektrum für die Industriellen Kommunikation.

Die Produktfamilie beinhaltet sowohl Managed als auch Unmanaged Switches mit 100 MBit oder GigaBit-Interfaces. Eine Reihe von Switches sind darüber hinaus mit kombinierten Gigabit-Ports für Kupfer- und Fiberoptic-Netzwerke ausgestattet. Diese Produktvielfalt erlaubt den sehr flexiblen Aufbau unterschiedlicher Netzwerkstrukturen mit den Mitgliedern einer einzigen Produktreihe.

Das Flagschiff der Switch-Familie ist der EKI-7656C. Der kompakte Switch im robusten Metallgehäuse kann auf Hutschiene montiert werden und erlaubt so eine hohe Packungsdichte. Er besitzt 16 10/100Base-T Ethernet-Ports sowie zwei Gigabit-Ports die wahlweise über RJ-45-Konnektoren an Kupfernetzwerken oder über SFP- (Small Form Pluggable) Transceiver-Module an verschiedenen Fiberoptic-Netzwerken betrieben werden können. Der EKI-7656C unterstützt den Aufbau redundanter Ringstrukturen und garantiert dabei eine extrem kurze Recovery-Time von unter 10 ms.

Entwickelt für den Einsatz als Dreh- und Angelpunkt eines Netzwerkes, überzeugt der EKI-7656C mit einer Reihe weiterer Managementfunktionen. QoS – Quality of Service - sorgt für hohe Übertragungsqualität von Daten in zeitkritischen Applikationen, durch Port Trunking können mehrere Ports gebündelt werden, um den Datendurchsatz zu erhöhen, Port Mirroring steht für Monitoring und Analyse von Datenpaketen zur Verfügung. Mit effizientem Traffic Control und Netzwerkmanagement sorgt der EKI-7656C für optimale Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite. Verglichen mit Unmanaged Ethernet Switches, bietet der EKI-7656C somit einen erheblich größeren Nutzen bei adäquaten Kosten.

Sicherheit stellt eine der größten Anforderungen in der industriellen Kommunikation dar. Deshalb ist der EKI-7656C mit soliden Sicherheitsmechanismen zur Abschirmung eines Netzwerkes ausgestattet. Er unterstützt virtuelle LANs nach IEEE 802.1Q um Netzwerk Clients unabhängig von physikalischen Verbindungen zu gruppieren und erhöht so die Sicherheit durch Begrenzung der Kommunikation auf die einzelnen Segmente. Außerdem verhindert der EKI-7656C den Zugriff unauthorisierter MAC-Adressen. Digitale Ein- und Ausgänge können für die Ansteuerung externer Sicherheits- und Alarmkomponenten benutzt werden.

Das EKI-7656C kann über ein Web-Interface, Telnet, eine serielle Console, ein Windows-Utility oder über SNMP konfiguriert werden.

Zur Produktfamilie gehören weitere Managed Switche mit unterschiedlichen Portkonfigurationen, Unmanaged Switche sowie Media-Konverter für die Kopplung von Kupfer- und Fiberoptic-Netzwerken.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten