Innovationen zum 13. PBS-Informationstag

In diesem Jahr fand am 18. Juni bereits der 13. PBS-Informationstag in Folge statt. Einige der von außerhalb angereisten Teilnehmer staunten eigenen Angaben zufolge nicht schlecht, als sie in Mannheim von Temperaturen nahe 40 Grad Celsius plus empfangen wurden, die sie trotz Prognosen für sommerlich warmes Wetter so heiß dann doch nicht erwartet hatten. Die angenehme Atmosphäre in den neugestalteten und glücklicherweise klimatisierten Räumlichkeiten des Dorint Hotels ließ jedoch manche Widrigkeit bei der Anreise schnell vergessen.

Kontinuierliche Geschäftsentwicklung
In seiner Begrüßungsansprache erläuterte PBS-Geschäftsführer die aktuelle Entwicklung seines seit nunmehr 22 Jahren bestehenden Unternehmens. Die Anzahl der Kunden hat sich im Vergleich zum Vorjahr um ca. 100 erhöht ebenso die Anzahl der Installationen um ca. 600. Dabei sei jedoch Wachstum nicht vordergründiges Ziel der PBS Software GmbH wie Reichling betonte. Vielmehr sei es ihm wichtig, seinen Kunden und Partnern weiterhin ein zuverlässiger Partner zu bleiben mit der Entwicklung innovativer, funktionstüchtiger Software und deren Support. Mehr als die Hälfte der laut Manager Magazin 50 reichsten Deutschen seien immerhin an Firmen beteiligt, die PBS Software einsetzen.

Integration externer Daten in SAP
Innovativ und an den Kundenanforderungen ausgerichtet, ist das neueste PBS-Produkt CPOS, eine Branchenlösung für den Einzelhandel mit der Kassendaten in SAP ERP integriert und ausgewertet werden können, eine revisionssichere Ablage der Daten ist zudem gewährleistet. Carsten Callies von REWE GROUP erläuterte die Motivation des Unternehmens für deren Einsatz. Die revisionssichere Ablage von 85.000.000.000 (85 Milliarden) Kassenbon-Zeilen pro Jahr stellt in der Tat eine riesige Herausforderung dar. Zumal wenn bei Prüfungen eventuell auf einzelne Positionen zugegriffen werden soll, d.h. ein Belegfluss sichergestellt werden muss. Außerdem müssen aus den Massendaten auch Kennzahlen gewonnen werden, was im harten Wettbewerbsdruck der Branche unumgänglich ist.

Retention Management
Zum Thema ILM für Massendaten passte auch der Vortrag Retention Management Welche Möglichkeiten es mit PBS Software für die Fristeinhaltung bei der Ablage von SAP-Daten auch bei Ausnahmen wie Rechtsfällen und für ihre letztendliche Zerstörung gibt, darüber gaben Norbert Meier und Walter Steffen Auskunft. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der PBS ContentLink zur Datenablage. Dieser verfügt über eine Fülle von DMS-Funktionen, so dass ihn einige Unternehmen auch zum Wechsel von ihrem überdimensionierten Enterprise Content System nutzen und damit sowohl Kosten als auch administrativen Aufwand sparen, wie etwa die Getränke Essmann GmbH, die darüber zusammen mit ihrem Beratungsunternehmen Savento referierte.

Umfangreiche Nearline-Storage-Lösungen
Einen technologischen Überblick zur Entwicklung der PBS-Lösungen bot Prof. Dr. Detlev Steinbinder. Außerdem zeigte er, wie die Nearline-Storage-Lösungen von PBS helfen, eine Brücke zu SAP HANA zu bauen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Ausprägungen, die sich ganz den Kundenbedürfnissen anpassen. Die Kostenersparnis gerade beim Einsatz von HANA ist dabei außerordentlich hoch. Außerdem funktionieren die PBS Nearline-Lösungen inzwischen auch auf Vectorwise von Actian statt auf Sybase IQ, was neben einer außergewöhnlich guten Performance, die Steinbinder anhand einer Query in einer Live Demo im Vergleich zur HANA unter Beweis stellte, auch wieder für einige Kostenersparnis sorgen kann.
Welche wichtige Rolle Nearline Storage gerade beim Einsatz von HANA spielt, ist SAP, die das Thema lange seinen Partnern überlies, inzwischen gänzlich bewusst geworden, so dass es neben der Bereitstellung einer entsprechenden Schnittstelle inzwischen eine eigene Lösung entwickelt hat. Auch für diese bietet PBS mit CBW NLS eine Ergänzung an, die die neue SAP-Lösung um einige Funktionen wie beispielsweise Snapshots erweitern kann.

PBS Nearline Storage für SAP BW mit oder ohne HANA bei Energieversorgern
Ein sehr anschauliches Beispiel aus der Praxis wie gut sich PBS Nearline Storage bei dem Einsatz von SAP HANA im Business Warehouse eignet, zeigt der Einsatz bei dem amerikanischen Energieversorger Southern California Edison, dem SAP ein ausführliches Factsheet gewidmet hat unter dem Titel 'Achieving Cost-Effective Analytics in SAP NetWeaver Business Warehouse with Nearline Storage'. Dieses beruht auf einem Projekt des in Amerika außerordentlich erfolgreichen PBS-Partners Dolphin, über das dessen Geschäftsführer Dr. Werner Hopf nun erstmals in Deutschland berichtete. Mit der PBS-Lösung wurden alle Anforderungen des Unternehmens erfüllt wie etwa die Kostenreduktion für den HANA Betrieb, Vermeidung von zukünftigen Investitionen aufgrund ungezügelten Datenwachstums sowie ein transparenter und schneller Zugriff aller Anwender auf die Nearline-Daten.
Sehr zufrieden mit dem Einsatz von PBS Nearline Storage unter SAP NetWeaver BW, wenn auch ohne HANA dafür mit BW Accelerator, ist man beim Energieversorger swb, wie Gert Prüser berichtete. Dort konnte das Datenvolumen bei einer Komprimierungsrate von 92 Prozent um 2,6 TB reduziert werden. Die Performanz der Nearline-Lösung liege dem SAP BWA wesentlich näher als dem BW, so Prüser. Neben einer deutlichen Reduzierung der Administration, lobte er darüber hinaus die Stabilität und Störungsfreiheit der Lösung sowie nicht zuletzt deren kostengünstige Anschaffung.

Vectorvised Query Processing
Hatten die Teilnehmer im ersten Teil der Veranstaltung bereits live im System die Schnelligkeit der Vectorwise Datenbank des neuen PBS-Partners Actian demonstriert bekommen, so wurden sie am Ende der Veranstaltung von Fred Gallagher über die technischen Hintergründe aufgeklärt. Zahlreiche Unternehmen haben die superschnelle und dabei kostengünstige Datenbank bereits im Einsatz. Bislang jedoch noch keins im SAP-Umfeld mit PBS Nearline Storage. Nach ausgiebigen Tests ist die Lösung reif für die ersten Pilotkunden. Einige der Teilnehmer bekundeten bereits ihr Interesse.
Traditionell endet jede PBS-Veranstaltung mit einem Kaltgetränk und einem Plausch an der Hotelbar. Diese Gelegenheit wurde auch diesmal von allen Teilnehmern gerne wahrgenommen, die nicht vorher schon schnell zur Bahn eilen mussten. „Interessante Vorträge und Gesprächspartner sowie eine schöne Location“ lautete der Tenor, über den sich die Veranstalter natürlich freuten.

PBS Software GmbH ist ein führender Anbieter von SAP-Ergänzungslösungen in den Bereichen Datenarchivierung, -extraktion und -ablage sowie Systemstilllegungen. Das Unternehmen gilt seit 22 Jahren als ausgewiesener Experte für komplexe, integrierte Datenzugriffe auf archivierte und Nearline-Daten. Zur Bewältigung sehr großer Datenmengen bietet PBS Nearline-Storage-Lösungen für SAP BW und ERP mit spaltenbasierter Datenbanktechnologie an. Dafür können SAP-Anwenderunternehmen die Analysedatenbanken SAP Sybase IQ oder alternativ Vectorwise von Actian anbinden.
PBS ist SAP Software Solution and Technology Partner. Seine Data Warehouse NLS-Lösung ist zertifiziert für SAP NetWeaver BW on HANA. Seine bislang einzigartige NLS-Lösung für SAP ERP wurde 2012 mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.