Punktgewinn für den Buchhandel: Thalia kooperiert mit PAYBACK

Partnerschaft unterstreicht innovative Cross-Channel-Strategie beider Unternehmen

(PresseBox) (München/Hamburg, )
Die Thalia Buchhandelsgruppe kooperiert ab dem 24. März 2014 mit dem marktführenden Bonusprogramm PAYBACK. In den rund 230 Thalia-Buchhandlungen bundesweit werden Kunden für den Kauf von DVDs, Spielen, Musik-CDs oder Produkten wie dem eReader tolino mit PAYBACK Punkten belohnt. "Die Partnerschaft verschafft uns ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche und eine Reichweite von mehr als 20 Millionen Kunden, die ihre PAYBACK Karte aktiv nutzen. Sie ermöglicht uns direkten Zugang zu Kunden, denen wir so individuell personalisierte Angebote über alle Kanäle hinweg unterbreiten können. Dies unterstreicht sowohl unsere Cross-Channel-Strategie als auch unser Ziel, punktgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und sie dadurch langfristig zu binden", so Thalia Holding Geschäftsführerin Dr. Gerlinde Leichtfried.

"Wir freuen uns ganz besonders über diese Partnerschaft, denn sie stellt den Vertrauensbeweis eines wichtigen neuen Partners für uns dar. Thalia ist für unsere Kunden durch das breite Sortiment und die Relevanz im Alltag wichtig", so PAYBACK Europa CEO Bernhard Brugger. "Wir sind vom gemeinsamen Erfolg überzeugt, denn Thalia wird PAYBACK als Multichannel-Marketingplattform und effizientes Instrument zur Kundenansprache nutzen und kann damit seine Kunden über zielgerichtete Coupons und Angebote mit vielen Vorteilen belohnen." Neben dem Netzwerkeffekt durch die starken Marken im PAYBACK Verbund habe Thalia die Möglichkeit, seine Kunden besser kennen zu lernen und dadurch seine Kommunikation noch gezielter als bisher auszurichten - offline, online und mobil. Thalia gibt eine eigens gebrandete Karte heraus, doch auch alle anderen PAYBACK Karten können eingesetzt werden.

PAYBACK kann die vergangenen Monate als besonders erfolgreich in der PAYBACK Historie verbuchen: Zusätzlich zur neuen Kooperation mit Thalia wurden u.a. Partnerschaften mit Opel, Telekom, Expedia.de und REWE geschlossen, dm-drogerie markt hat seinen Vertrag vor kurzem um weitere fünf Jahre verlängert. Die PAYBACK Karte wird täglich 1,5 Millionen Mal und somit 18 Mal pro Sekunde an den Kassen in Deutschland vorgezeigt. Zudem sammeln Kunden Punkte bei über 600 Onlineshops und über die mehrfach ausgezeichnete mobile App.

Über Thalia:

Mit knapp 300 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Zudem agiert das Unternehmen im deutschen Buchmarkt als Cross-Channel-Händler: In klassischen Buchhandlungen wie auch im Online-Shop gleichermaßen kompetent und nahe beim Kunden, bietet Thalia fachkundige Beratung und inspirierende Kauferlebnisse sowohl in der "realen" als auch in der "virtuellen" Welt der Bücher. Im "Besten vieler Welten" paart sich buchhändlerische Tradition mit großem Engagement für die Lese- und Kulturförderung - und mit konsequenter Hinwendung zu den neuen digitalen Nutzungsmöglichkeiten des Mediums Buch. Im März 2013 hat Thalia gemeinsam mit Partnern der Buchhandelsbranche und der Deutschen Telekom als Technikpartner die Marke tolino gelauncht und seither den eReader tolino shine sowie zwei Tablets herausgebracht. Mit einem Angebot von über 1 Million eBooks bieten die Partner das größte deutschsprachige eBook-Sortiment an. Thalia, 1919 in Hamburg im Gebäude des Thalia-Theaters gegründet, gehört seit 2001 zur Douglas Holding AG.

PAYBACK ist das international führende Multipartner-Loyaltyprogramm und gleichzeitig eine der größten und leistungsfähigsten Marketingplattformen weltweit. In Deutschland können Kunden mit PAYBACK bei über 600 im Alltag relevanten Unternehmen Punkte sammeln und diese gegen Gutscheine, Prämien oder Lufthansa-Meilen einlösen bzw. spenden. Im Jahr 2013 betrug der Wert der gesammelten Punkte 186 Mio. EUR, 96 Prozent davon wurden von den Kunden wieder eingelöst. Als Multichannel-Marketingplattform und "Trialogue Company" kommuniziert PAYBACK synchron über alle Kanäle: Offline, online und mobil - und verbindet dabei Reichweite optimal mit Personalisierung. Unternehmen haben die Möglichkeit, integrierte Kampagnen über alle verfügbaren Kanäle zu betreiben. Sie können ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den relevanten Botschaften ansprechen und erzielen dadurch den größtmöglichen ROI.