Ansprechpartner:in Frau Amy Geroge +1 512-438-1443

Pavilion Technologies mit Rekordwachstum im Biotreibstoffgeschäft

Software-Hersteller profitiert von Nachfrage nach umweltfreundlichen Treibstoffen

(PresseBox) (Austin, Texas, )
Pavilion Technologies konnte den Anteil am Ethanolmarkt durch Ausbau des Neukundengeschäfts weiter vergrößern. In über 20 Prozent der aktiven US-Ethanolanlagen wird heute Software von Pavilion eingesetzt. Der Spezialist für modellbasierte Software profitiert von der aktuellen Diskussion rund um Treibstoffemissionen und Klimaschutz. Hersteller wie East Kansas Agri-Energy, VeraSun Energy, Quad Country Corn Processors und Yuma Ethanol verbessern mithilfe der Pavilion Ethanollösung Produktionsprozess, Ertrag und Energiebilanz. Model Predictive Control-Lösungen von Pavilion unterstützen die Produktion von jährlich knapp vier Milliarden Liter Ethanol.

Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Alternativen zum Erdöl fördert den Bedarf an im Inland produziertem Treibstoff wie Ethanol. Mithilfe der Pavilion Software können Ethanolhersteller die Anlagenleistung optimieren, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Pavilion bietet Anwendungen für den kompletten Ethanolproduktionsprozess, unter anderem für Fermentierung, Trocknung, Evaporation, thermische Oxidation, Dehydration mit Molekularsieb und Destillation. Die Software ist fabrikweit einsetzbar, senkt nachweislich den Energieverbrauch und erhöht den Ethanolertrag. Folgende Erfahrungswerte lassen sich feststellen:

- Steigerung der Ethanolproduktion um zwei bis zehn Prozent
- Erhöhung des Ethanolertrags um zweieinhalb bis fünf Prozent
- Verringerung der Energiekosten um drei bis sechs Prozent
- Reduzierung der Variabilität bei der Produktqualität um 50 Prozent
- Senkung der Emissionen um bis zu 20 Prozent

"300 Prozent Plus im Ethanolgeschäft binnen eines Jahres reflektieren die finanziellen und umwelttechnischen Vorteile unserer Lösungen", sagt Pavilion CEO Ralph Carter. "Der Markt für Biotreibstoffe ist hoch innovativ. Wir freuen uns, Teil dieses Markts zu sein und mit unseren Technologien zur Profitabilität der Ethanolhersteller beizutragen."

Mit Pavilions Lösungen für die Ethanolindustrie konnten bisher über 25 große Ethanolhersteller Produktionskapazität und Ertrag erhöhen, die Produktqualität verbessern und Umweltrichtlinien einhalten. Pavilion bietet eine umfassende Suite für Regelung, Compliance und Performance-Management in allen Bereichen der Ethanolproduktion. Grundlage der Applikationen ist Pavilion8, eine modulare Software-Plattform mit moderner, serviceorientierter Architektur und prädiktiver Model Analytic Engine. Pavilion8 vereint Technologien für Modellierung, Regelung, Überwachung, Analyse, Aufbewahrung, Visualisierung und Integration. Produzenten erzielen damit eine schnellere Rentabilität und hohen langfristigen Nutzwert, um Marktchancen optimal zu nutzen.

34 Zeilen mit maximal 80 Anschlägen