Story Box-ID: 342958

Craemer Gruppe Brocker Straße 1 33442 Herzebrock-Clarholz, Deutschland http://www.craemer.com
Ansprechpartner:in Frau Sandra Kübler +49 5245 43235
Logo der Firma Craemer Gruppe
Craemer Gruppe

Die neue "Düsseldorfer"

Craemer ECOmax - die erste Kunststoff Halbpalette für eine nachhaltige Logistik.

(PresseBox) (Herzebrock-Clarholz, )
Auf die Forderung von Industrie und Handel, einen Ladungsträger zu entwickeln, der eine höhere Nachhaltigkeit, Funktionalität und Langlebigkeit als die „Düsseldorfer“ bietet und gleichzeitig einen universellen Einsatz in der gesamten Supply Chain ermöglicht, hat das Unternehmen Craemer mit einem neuen innovativen Halbpalettenkonzept reagiert. Unter dem Produktnamen ECOmax präsentiert Craemer die erste Kunststoff Halbpalette, die für Nachhaltigkeit und Wertschöpfung in der Palettenlogistik steht.

? ECOmax - die Alternative zur „Düsseldorfer“
Mit ECOmax bietet Craemer eine Alternative zur „Düsseldorfer“ Halb-palette aus Holz, die in den Paletten-Tauschpools von Industrie und Handel nicht immer den hohen Praxisanforderungen entspricht und zusätzliche Kosten verursacht. So werden oft minderwertige Ladungs-träger in die offenen Tauschpools eingespeist, die nicht selten nach den ersten Einsätzen Beschädigungen aufweisen und dann repariert oder gleich entsorgt werden müssen. Nach Ansicht von Ekart Kuhn, Berater der Firma Ekupac in Köln, der gerade im Auftrag der European Pallet Association (EPAL) den Palettenmarkt und den Einsatz der „Düsseldorfer“ Palette untersucht, lohnt sich deshalb die Verwendung hochwertiger Paletten, wenn man die Gesamtkosten über eine längere Palettenlaufzeit betrachtet. „Wer billig kauft, zahlt letzten Endes mehr“, erklärte Kuhn auf dem diesjährigen DVZ-Palettensymposium.

? ECOmax - für Nachhaltigkeit und höchstes Maß an Wertschöpfung
„Doch nicht nur ökonomische Gründe veranlassen Industrie und Handel zunehmend nach Alternativen zur „Düsseldorfer“ Palette zu suchen. Im Zuge sinkender Rohstoffressourcen und der Forderung, den CO2 Gehalt in Europa um 30 Prozent zu senken, steigt der Bedarf nach einer Alternative, die eine höhere Langlebigkeit und Funktionalität als die bisherige Holzhalbpalette bietet. Mehr Nachhaltigkeit und Wert-schöpfung in der Supply Chain sind die zentralen Themen“, stellt Frank Bücker, Vertriebsleiter bei Craemer, auch bei seinen Kunden fest. „Wir haben die Herausforderung angenommen und mit der neuen ECOmax Kunststoff Halbpalette eine neue Generation von Ladungsträger ent-wickelt, die die herkömmliche „Düsseldorfer“ mehr als nur ersetzen kann. Dabei geht Craemer neue Wege in der Produktion, beispiels-weise durch den schonenden Umgang mit Ressourcen und den kon-trollierten Einsatz recycelbarer Werkstoffe, die dem Kreislauf wieder zugeführt werden können. Zudem investieren wir in die Forschung und Entwicklung neuer Werkstoffe und Produktionsverfahren und arbeiten gemeinsam mit Kunden und Partnern an neuen Lösungen“, erläutert Bücker das ECOmax Konzept.

? Langlebigkeit, Funktionalität und Prozesssicherheit in der gesamten Supply Chain
Während die „Düsseldorfer“ bei modernen Fördersystemen häufig an ihre Grenzen stößt, ist die Craemer ECOmax die erste Halbpalette, die nicht nur eine hohe Umschlaghäufigkeit und damit längere Nutzungs-dauer garantiert, sondern auch einen universellen Einsatz innerhalb der gesamten Supply Chain vom Hersteller über den Verarbeiter bis in den Handel ermöglicht. Die hohe Umschlagfähigkeit der Palette wird durch die zusätzliche Verstärkung des Kufenmaterials erreicht. Die Erweiterung der Einfahrbreite auf 573 mm bietet optimale Bedingungen für das Handling mit Flurförderzeugen.
Darüber hinaus verfügt die auf automatischen Rollen- oder Ketten-förderanlagen einsetzbare ECOmax Halbpalette in den Maßen 800 x 600 x 160 mm über eine hohe Prozesssicherheit, Belastbarkeit und Formbeständigkeit. Antirutschstopfen, die auf der Deckoberseite und der Unterseite wirken, sorgen für große Sicherheit beim Stapler-transport. Zusätzlich erleichtert die patentierte „Legostruktur“ das Stapeln von Leerpaletten.

? Palpool: Halbpalettenlogistik dank RFID-Technologie
Durch die Einbindung der ECOmax in die Dienstleistung Palpool aus dem Hause Craemer wurde ein in sich geschlossenes und damit nach-haltiges Konzept für Kunden aus Industrie und Handel entwickelt.
Palpool umfasst die logistische Führung von Paletten in geschlossenen Kreisläufen sowie das Mieten von Paletten, inklusive Rückholung, Reinigung und Wartung. Diese innovative papierlose Lösung basiert dabei auf RFID-Technologie und ermöglicht in Kombination mit Hand-held, Internetportal und RFID-getagten Kunstoffpaletten ein durchgän-gig transparentes Abrechnungssystem. Die Dienstleistung Palpool steht für eine hundertprozentige Bestandssicherheit, einfaches Hand-ling und den Zugriff auf geprüfte und gereinigte Ladungsträger. Bei bisher rund 500.000 Palettenbewegungen verzeichnet Craemer bislang keinen einzigen Palettenverlust.
Für Prozesse in der Intralogistik ist Palcontrol das schlüssige Instru-ment zur Optimierung der Warenflüsse der Halbpaletten-Logistik. Die Steuerung, Kontrolle und lückenlose Rückverfolgbarkeit von Paletten-bewegungen mittels RFID-Technologie garantiert ein zuverlässiges Datenmanagement. Palcontrol lässt sich problemlos in kundenseitig vorhandene Systeme integrieren.

Mit ECOmax präsentiert Craemer eine ganzheitliche Lösung, die Nachhaltigkeit und Wertschöpfung in den Mittelpunkt stellt und auch im Hinblick auf konkrete Kosteneinsparungen Kunden eine echte Alternative zur „Düsseldorfer“ Halbpalette aus Holz bietet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten