Nanopartikel aus der Lasermühle

Particular GmbH mit "universellem" Nanopartikel-Katalog

(PresseBox) (Hannover, ) Das Start-up-Unternehmen Particular aus Hannover zerkleinert Materialien mit einem Laserabtrag bis in den Nanomaßstab. Ein "universeller" Nanopartikel-Katalog erscheint am 1. November: Darin bietet erstmals ein Nanotechnologie-Unternehmen sämtliche Feststoffe als dispergierte Nanopartikel an.

Der Einführungskatalog nennt Listenpreise für wichtige Metalle für die Nanotechnologie (z.B. Gold, Platin). Das Besondere: Der Kunde kann wahlweise auch seine eigenen Materialien einsenden (einfache Metalle, Keramiken oder Legierungen) - als Folien, Blöcke oder Pulver. Diese werden in der "Lasermühle" unter Verwendung von Laserpulsen zu Nanopartikeln zerkleinert. In Flüssigkeiten dispergiert kommt das Produkt sicher beim Kunden an.

Nanopartikel werden bereits seit langem in viele Produkte eingearbeitet, um sie viskoser, antibakterieller, leitfähiger oder kratzfester - allgemein auf vielfältige Weise wirksamer zu machen. Das universelle Angebot von Particular soll dabei helfen, die Nanotechnologie insbesondere im High-Tech-Bereich noch besser nutzbar zu machen.

Die Particular GmbH hatte im Juli 2010 den Geschäftsbetrieb aufgenommen. Das Start-up entstand als Ausgründung aus dem Laser Zentrum Hannover e.V. und nutzt als erstes Unternehmen die Technologie des Laserabtrags in Flüssigkeiten zur Produktion von Nanopartikeln. Die flüssigen Dispersionsmedien sorgen dabei für hohe Qualität und gute und sichere Verarbeitbarkeit.

Laut Geschäftsführer Niko Bärsch produziert Particular hochreine Kleinstpartikel mit mittleren Größen um 50 nm und Konzentrationen bis zu 1 g/l, die den hohen Ansprüchen in der Medizin, Biotechnologie oder Energietechnik genügen. Auch noch kleinere Nanopartikel sind erzeugbar: Laut Katalog erhält man z.B. ca. 10 nm kleines Silber ab umgerechnet 1,70 Euro pro Milliliter.

Der neue Nanopartikelkatalog ist ab dem 1.11. (in Niedersachsen kein Feiertag) erreichbar unter der Adresse: http://particular.eu/...

Particular GmbH

Die Particular GmbH hat ihren Sitz in Hannover und nahm im Juli 2010 ihren Geschäftsbetrieb auf. Particular nutzt als weltweit erstes Unternehmen ein physikalisches Laserabtragsverfahren zur kommerziellen Produktion von Nanopartikel-Dispersionen, die bisher hauptsächlich auf chemischem Weg synthetisiert werden. Die Materialien zeichnen sich durch eine hohe Reinheit und Wirksamkeit aus.

Link zum Unternehmen:

Particular bei Facebook:

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.