Story Box-ID: 209625

Ansprechpartner:in Frau Petra Schabinger-Kugelmann +49 821 4530460

Paradigma Fachhandwerkspartner mit energiesparenden Heizsystemen auf der "Consumenta" in Nürnberg

(PresseBox) (Augsburg, )
Zu den Ausstellern auf der diesjährigen "Consumenta", Bayerns führender Verbrauchermesse, in Nürnberg zählt erstmals die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH mit neun regionalen SHK-Partnerbetrieben. Paradigma wurde 1988 von Alfred T. Ritter – auch Inhaber der Ritter-Sport Schokoladenfabrik – gegründet und gilt heute als Wegbereiter für ökologische Heizsysteme.

Am Messestand 4019 in Halle 4 präsentieren die Energieprofis von Paradigma zukunftssichere Solarwärme-, Holzpellets- und Gasbrennwert-Systeme. Außerdem bringen sie für interessierte Besucher 50 Euro-Wertschecks zur Analyse des Solarpotenzials ihrer Häuser sowie viele wertvolle Tipps rund um Energiesparen und staatliche Fördergelder mit. Lohnenswert sind auch die Vorträge des Paradigma-Energieexperten Alfons Kugelmann über unabhängiges Heizen, Baden & Duschen mit Holzpellets + Solar, die am 25. und 26. Oktober und am 1. und 2. November um 14.00 Uhr im Forum Bau & Energie stattfinden.

Das „AquaSystem“ – Kein Speichertausch nötig

Ein Highlight am Paradigma-Partnerstand ist das mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnete „Aqua Solarwärme-System“. Mit diesem System ist es für Eigenheimbesitzer leichter denn je, ihre bestehende Heizung mit einer umweltfreundlichen Solaranlage zu erweitern, da der Warmwasserspeicher nicht ausgetauscht werden muss. Das heißt: Der Speicher bleibt und die Sonne kann kommen. Zudem transportiert hier normales Heizungswasser anstelle des üblichen Frostschutz-Wasser-Gemisches die Wärme vom Solarkollektor zum Warmwasserspeicher. Bis heute wurden rund 30.000 Aqua-Anlagen in ganz Deutschland installiert. Und die Nachfrage nach dieser Technik „Made in Germany“ boomt, da AquaSysteme für die Warmwasserbereitung und zur Heizungsunterstützung geeignet sind – und das sowohl bei der Nachrüstung als auch bei Neuanlagen.

Der „Pelletti“ – Hightech mit Blauem Engel

Jeder siebente Pelletskessel in Deutschland heißt „Pelletti“ und kommt von Paradigma. Dieser über 10.000 Mal installierte Hightech-Kessel des marktführenden Anbieters hält schon heute den ab 2014 über die Bundesimmissionsschutz-Verordnung vorgeschriebenen Grenzwert von 20 Milligramm pro Kubikmeter Abgas für neu installierte Anlagen ein. Dank des Maulwurf-Systems ist der Pelletti für jeden Keller geeignet. Darüber hinaus bietet Paradigma eine außergewöhnliche Preis- und Liefergarantie für Holzpellets. Diese Garantie sagt Pelletti-Besitzern eine über 5 Jahre laufende Versorgung mit Qualitätspellets in ausreichender Menge zu. Außerdem garantiert sie einen um 25 Prozent unter dem jeweils durchschnittlichen aktuellen Heizöl- und Erdgaspreis liegenden Maximalpreis inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer, wobei sich die 25 Prozent auf den gleichen Brennwert beziehen. Aktuell sind Pellets bis zu 60 Prozent günstiger als Öl oder Gas.

Der „ModuVarioAqua“ – Heizen auf Sparflamme

Der „ModuVarioAqua“ ist ein kompaktes Kraftpaket für höchsten Wärme- und Warmwasserkomfort. Er ist das bislang effizienteste und umweltschonendste Produktpaket unter den Paradigma Gasbrennwert-Systemen. Als Kombination aus sparsamer Gasbrennwert-Technik und modernem Aqua Solarwärme-System versorgt der ModuVarioAqua Ein- und Zweifamilienhäuser besonders effektiv und umweltfreundlich mit Wärme und Warmwasser. In dieser Energiespar-Kombination sind das Brennwertgerät, der Schichtenspeicher und die wichtigsten hydraulischen Komponenten anschlussfertig zu einer Einheit zusammengefasst. Mit der hier eingesetzten Gasbrennwert-Technik können bei den Heizkosten Einsparungen bis zu 30 Prozent erzielt werden.

Paradigma-Partnerstand 4019 Halle 4, Consumenta, 25.10.- 2.11., Messe Nürnberg, www.paradigma-bayern.de

- Paradigma Büro Bayern, 86199 Augsburg, Tel: 0821/4530460
- Baumgart GmbH Heizung, Bad, Solar, Kundendienst, 90518 Altdorf, Tel: 09187/95550
- Ebel & Ebel Die Sonnenfreunde, 91334 Hemhofen, Tel: 09195/992730
- Göbel GmbH Haustechnik Engineering, 90419 Nürnberg, Tel: 0911/93333-0
- Krüger & Pieraccini Heizungstechnik GmbH, 91413 Neustadt, Tel: 09161/7174
- Roland Lenz Heizung – Sanitär – Solar, 91746 Weidenbach, Tel: 09826/275
- Ernst Manske Heizungs- und Lüftungsbau, 90427 Nürnberg, Tel: 0911/302262
- Reuter Haustechnik GmbH, 91564 Neuendettelsau, Tel: 09874/68120
- Horst u. Werner Vogt GmbH Heizung – Sanitär, 90584 Allersberg, Tel: 09176/9890-0
- Wedel GmbH Heizung – Bad, 96129 Strullendorf, Tel: 09543/84480

Die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe entwickelt und vermarktet seit 1988 ökologische Heizsysteme für den privaten Wohnungsbau, seit 2006 zudem für gewerbliche und kommunale Bauten.