Ansprechpartner:in Frau Sabine Heuer +49 30 78958564

Intersolar-Award für Frischwasserspeicher "Expresso" von Paradigma

(PresseBox) (Freiburg, )
Der im Herbst 2008 eingeführte Frischwasserspeicher "Expresso" des Baden-Württemberger Unternehmens Paradigma erhält die Auszeichnung "Intersolar AWARD" für wegweisende Technologien in der Kategorie "Solarthermie". Die Auszeichnung erhalten Produkte und Lösungen, die hinsichtlich ihrer Technologie und Ökonomie als besonders innovativ beurteilt werden. Die Intersolar ist als weltweit größte Fachmesse für Solartechnik die wichtigste Plattform für wegweisende Technologien und Neuheiten in den Bereichen Photovoltaik und Solarthermie.

Klaus Taafel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Paradigma Deutschland GmbH: "Dass wir für unsere Produkte nach dem Bundesinnovationspreis für das AquaSystem bereits die zweite Auszeichnung erhalten freut mich ganz persönlich. Dass auch unsere Kunden die Qualitäten unseres neuen Speichers zu schätzen wissen haben wir bereits in den letzten Monaten gemerkt: unser "Expresso" wird bereits häufiger nachgefragt als jeder anderer Speicher von Paradigma."

Der Expresso

Der "Expresso" ist ein Mehrtagesspeicher für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung mit einer hohen Energieausnutzung durch Schichtleittechnik. Durch seine herausragende Trinkwasserzapfleistung eignet sich der Speicher für die Versorgung von bis zu vier Haushalten. Der "Expresso" ist in drei Baugrößen bis zu 1.100 Litern erhältlich. Die in die Behälterdämmung integrierte Frischwassergruppe erwärmt das Wasser im Durchlaufprinzip. Das warme Wasser ist mit einer Spitzenzapfleistung von 35 l/min sofort verfügbar.

Die steckerfertige Lösung zeichnet sich durch eine kompakte Bauform aus. Reflexionsfolie minimiert die Wärmeverluste des Speichers, der ideal für das Aqua Solarwärme-System geeignet ist. Die patentierte Einspeiseschichtung kommt ohne Mechanik aus. Auch die Schichtleiteinrichtung für den Elektroheizstab wurde patentiert.

Paradigma, mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe, entwickelt und vermarktet seit 1988 ökologische Heizsysteme für den privaten Wohnungsbau, seit 2006 zudem für gewerbliche und kommunale Bauten. Der Hauptgesellschafter Alfred T. Ritter erhielt für sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien 2003 den Sonderpreis der Deutschen Solarpreise, verliehen durch Eurosolar, die gemeinnützige Europäische Vereinigung für erneuerbare Energien.

Weitere Informationen: www.paradigma.de