Ansprechpartner:in Herr Tiemo Arndt +49 3529 551643

Innovative Technologien und Produkte in der Papier- und Kartonherstellung

(PresseBox) (München, )
Die umfangreichste Session des PTS Papier & Karton Symposiums ist voll und ganz den Innovationen bei Technologien und Produkten gewidmet. Den Start macht John Fisher, DuPont, der Wet-end und Streichkonzepte mit neuen Polysaccharid-Additiven in der Papier- und Kartonherstellung vorstellen wird. Im Vortrag werden einige der neuen Materialien von DuPont mit ihren Einsatzmöglichkeiten zur Verbesserung der Papiereigenschaften im Wetend oder als Streichfarbenbestandteil beschrieben.

Tiemo Arndt, PTS, wird über die Erzeugung von MFC und PCC beim reaktiven Extrudieren zur Papier- und Kartonherstellung referieren. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Forschungsergebnisse zur Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Ausfällung von CaCO3 auf die Nanostrukturen von Cellulosefaserwänden in einem Extruder im Hochkonsistenzbereich.

Das Thema von Per Svending, FiberLean Technologies, sind neue Einsatzmöglichkeiten für MFC in Papier und Karton. In seinem Vortrag werden die Ergebnisse von Fabrik- und Pilotversuchen zum Einsatz von MFC im Wetend und als Streichfarbenadditiv zur Qualitäts- und Kostenverbesserung von Papier und Karton vorgestellt.

Über innovative Verfahren zur Erzeugung maßgeschneiderter Dimensionsänderungen und mechanischer Eigenschaften in Faservliesen wird Marion Sterner, Gruppo X, berichten. Ziele sind die Verbesserung bestehender Werkstoffe sowie die Schaffung neuer Einsatzmöglichkeiten für Papier aufgrund neuer Eigenschaften.

Aufschlussreiche Betriebsergebnisse eines Schnellmischreaktors zum wirksamen Einsatz von Wet-end-Additiven stehen auf dem Programm von Esa Nuutinen, WetEnd Technologies. In seinem Vortrag wird er erste Einsatzbeispiele für den TrumpJet®-Schnellmischreaktor in Produktionsanlagen für Deckenpapiere, Feinpapiere, gestrichene Feinpapiere und LWC-Papiere vorstellen.

Sind kurze Beschichtungs- und Trocknungsanlagen für Papier möglich? Diese Frage stellt Franz Durst, FMP Technology. Sein Vortrag wird zeigen, welche Trocknungsleistungen machbar sind und mit einem Ausblick auf zukünftige Einsatzmöglichkeiten der diffusionsoptimierten Konvektionstrocknung in der Papierindustrie enden.

Das Programm beschließen wird Tiemo Arndt, PTS, mit seinem Vortrag Dünne mitteldichte Faserplatten (MDF) in der Wellpappenherstellung. Im Fokus steht die Frage, wie sich die technischen und wirtschaftlichen Vorzüge der trockenen Herstellung von dünnen, mitteldichten Faserplatten (MDF) für die Produktion momentan aus Papiermaterialien gewonnener Wellpappen nutzen lassen.