Ansprechpartner:in Frau Alicia Francois +49 201 6155155

Westermann Lernspielverlag und Panvision

Gemeinsame Entwicklung der LÜKlangu Fremdsprachen-APP

Wie erstellt man ein Konzept für eine Fremdsprachen-App, die den Anspruch des „schneller und effektiver Lernens“ erfüllt? Diese Frage stellte sich der Westermann Lernspielverlag und holte sich die App-Experten von Panvision ins Boot, um gemeinsam an der Ideenfindung zu arbeiten und die App anschließend professionell umsetzen zu lassen.

Grundlage war dabei die Idee des Fremdsprachenlernens mit einem erfolgreichen System des Lernens mit Selbstkontrolle: LÜK. Die LÜKlangu Fremdsprachen-App wurde für das iPhone und iPad entwickelt und soll den Anwender dabei unterstützen, Englisch als Fremdsprache neu zu lernen oder bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen. Der Nutzer kann die Vokabeln und Phrasen erlernen und seinen Wortschatz kontinuierlich erweitern, um sich sicherer im Umgang mit der englischen Sprache zu fühlen und sich in Alltagssituationen mühelos verständigen zu können. Vertieft werden insbesondere Themen, die in der Freizeit, auf Reisen, im Gespräch oder in beruflichen Zusammenhängen von Bedeutung sind und schnell aktiviert werden müssen. Ob am Bahnhof, im Zug, im Flugzeug oder im Wartezimmer: Mit dem klaren Konzept der LÜKlangu Fremdsprachen-App können auch kurze Lern-Zeiträume erfolgreich genutzt werden, um den Wortschatz schrittweise zu erweitern.

Vokabeln üben und sicher behalten

Um zunächst einen soliden Grundwortschatz aufzubauen, bietet die App ein Wörterbuch mit allen verfügbaren Vokabeln in deutscher und englischer Sprache. Darauf aufbauend wird mit dem VokabelTrainer mit der einzigartigen LÜK-Selbstkontrolle neuer Wortschatz erworben und vertieft. Nach jeder Vokabel kann der Nutzer eine Selbsteinschätzung abgeben, wie sicher er sich mit der jeweiligen Übersetzung war. Vokabeln, die sicher beherrscht werden, blendet der Vokabeltrainer aus und passt somit das Neue immer dem aktuellen Lernstand an.

Zu jedem der 18 Themengebiete steht dem Nutzer eine bebilderte Vokabelliste mit den wichtigsten Begriffen zur Verfügung. Um auch das Hörverstehen zu trainieren und ein Gefühl für die richtige Aussprache zu bekommen, sind die englischen Vokabeln mit der entsprechenden Sprachausgabe versehen.

Gelerntes spielend vertiefen

Um das neu erworbene Wissen zu festigen oder die Lerneinheit spielerisch abzuschließen, kombiniert die App das Lernprogramm mit einer Vielzahl an Spielen, die die Geschwindigkeit und Merkfähigkeit in der neu erlernten Sprache auf die Probe stellen und Anwendungsmöglichkeiten für das Wortfeld bieten.

Grafisch und technisch ganz weit vorne

Gestaltet ist die App im wiedererkennbaren Design der Marke LÜK, die im Westermann Lernspielverlag als erfolgreichstes Lernspiel seit über 50 Jahren bekannt ist und in den Stores als LÜK-App das derzeit erfolgreichste digitale Lern-Spiel-App-Konzept darstellt. Die ansprechende, intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche macht das Lernen zum Erlebnis und die App zu etwas ganz Besonderem. Technisch ist die App so konzipiert, dass ein Internet-Zugang nur zum Download und Updaten der App notwendig ist, was die Nutzung an jedem beliebigen Ort ermöglicht.

Gemeinsam zum Erfolg

„Um eine Innovation zu erfinden, ist es notwendig, neu und anders zu denken als bisher.“, resümiert Dr. Cornelia Heering, Geschäftsführerin der Westermann Lernspielverlage GmbH Braunschweig. „Bei Westermann und Panvision haben sich die Experten in Kreativteams zusammengefunden und wir haben auf beiden Seiten hervorragend zusammenspielende Mitdenker. Die LÜKlangu Fremdsprachen-App ist ein Beispiel für dieses besondere Zusammenspiel, für die Energie, das kreative Potenzial und die unermüdliche Bereitschaft, scheinbar Unmögliches zusammen zu entwickeln. Daraus ist schließlich etwas ganz Neues entstanden.“

Panvision Software für Unternehmen

Wir stellen hochwertige, webbasierte Software her, die den höchsten Ansprüchen entspricht. Dabei blicken wir auf jahrelange Erfahrungen zurück und bieten unseren Kunden spezielles Know-how und Innovationskraft an.
Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin und profitieren Sie schon heute von unserer Kompetenz und Kreativität.